Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Haus am Pazifik-Aussichtspunkt / Luigi Rosselli
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Angedockt an die steilen Felsschichten der Pazifikküste ist dieses Haus in den östlichen Vororten von Sydney ein Ort der Kontemplation; ein Ort, an dem man das Schimmern des Wassers, jede Falte und jedes Gefälle der Wellen, den ruhigen Durchgang von Walen und Kumulus, die unendlichen Permutationen von Texturen und Farbtönen, die eine willkommene Ablenkung von unseren städtischen und globalen Anliegen darstellen, beobachten und absorbieren kann.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Geometrie der Hauptfassade, die in einer versetzten Schichtkomposition angeordnet ist, spiegelt die Komplexität der vorderen Grenzlinie wider, die beide durch die unregelmäßige Geologie des Geländes erzeugt werden. Die Winkel der einzelnen Ebenen des Hauses sind präzise positioniert, um die Aussicht für die Bewohner zu optimieren und gleichzeitig die nachbarschaftliche Harmonie zu wahren, indem die Sichtlinien für die angrenzenden Bewohner nicht beeinträchtigt werden.
In der Art des Bugsprits eines majestätischen Großschiffs reichen die oberen Stockwerke dieses Wohnhauses bis zum weiten Horizont. Auf der obersten Ebene fängt ein markanter, geschwungener Glasbogen die Szene ein, die sich vom Strand von Bronte bis zu den Landzungen des weltberühmten Bondi erstreckt, und auf den Decks bietet sich einem Kapitän eine atemberaubende Aussicht. Eine Ebene darunter ermöglichen Panoramafenster im Arbeitszimmer den visuellen Zugang zu einer Quelle unendlicher Inspiration, während sich das zurückgesetzte Hauptschlafzimmer zu einem Balkon öffnet, der die kühle Meeresbrise einfängt und einen Ort des Trostes bietet.
Im Erdgeschoss und in den Streifen des unteren Erdgeschosses sind Stampflehm und Sandstein geeignete Materialien, um das Haus an dem Punkt zu verankern, an dem es sich zwischen Meer und Himmel befindet; die moderateren Fensteröffnungen spiegeln die geerdete Aussicht wider.
Eine Treppe, die sich vertikal über mehrere Stockwerke erstreckt, ist nicht mehr nur ein Übergangsraum, sondern ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens. Diese Treppe, die die Garage mit den Hauptwohnbereichen des Hauses verbindet, enthält in ihrem Kern einen Aufzug, der die Bewohnbarkeit des Hauses für mehrere Generationen gewährleistet, und ihre Konstruktion aus lichtdurchlässigen Glasbausteinwänden und Stufen bildet einen eindringenden Lichtschacht, in dem das Auf- und Abtauchen ein Erlebnis ist, das dem eines Tauchers gleicht, der sich in die Tiefe wagt.
Die Projektarchitektin Jane McNeill und die Innenarchitektin Romaine Alwill haben dafür gesorgt, dass ein solch elementar starkes architektonisches Konzept auch ein lebenswertes und komfortables Familienumfeld bietet, die Voraussetzung für humanistische Architektur.