Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Zaha Hadid Architects' länglicher Entwurf für den Hauptsitz des OPPO Shenzhen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Zaha Hadid Architects hatte den siegreichen Vorschlag für den Entwurf des neuen Shenzhen-Hauptsitzes für den Unterhaltungselektronikkonzern OPPO, Chinas führendem Smartphone-Hersteller.
{{{sourceTextContent.description}}}
In der zweiten Phase des Wettbewerbs war die ZHA eines von fünf namhaften Finalistenteams, zu denen BIG, SOM, Rogers Stirk Harbour + Partners und Henning Larsen Architects HK gehörten.
Während das OPPO weiter expandiert, spiegelt der neue Hauptsitz ihr "Engagement für Konnektivität durch Design" wider. Das 185.000 Quadratmeter große Projekt der ZHA besteht aus vier miteinander verbundenen Türmen mit einer Höhe von 200 Metern (42 Stockwerke), die so ausgerichtet sind, dass die Aussicht über die Bucht von Shenzhen maximiert wird
Zwei der Türme verfügen über flexible, offene Räume, die durch eine vertikale Lobby mit 20 Stockwerken verbunden sind, während die beiden anderen externen Servicetürme für vertikale Zirkulation sorgen. Die Türme verjüngen sich in den unteren Ebenen nach innen, um große öffentliche Räume auf Straßenniveau zu schaffen.
"Die Anordnung der Servicekerne der Türme von außen befreit die Mitte jedes Stockwerks von Hindernissen und ermöglicht eine ungestörte Sicht auf das gesamte Gebäude. Grosse Atriumräume vereinen alle Bewohner durch visuelle Verbindungen und fördern die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen", so die ZHA
Die Türme bieten reichlich natürliches Licht, eine abwechslungsreiche Arbeitsumgebung und unterschiedliche Wege für Mitarbeiter und Besucher, die sich durch das Gebäude bewegen - all dies soll dazu beitragen, eine Büroumgebung zu schaffen, die "kreativerem Engagement und Spontaneität förderlich ist", so die ZHA.
Das Projekt umfasst auch einen landschaftlich gestalteten Platz, eine Kunstgalerie, Geschäfte, Restaurants und eine Verbindung zu einer benachbarten Station des U-Bahn-Netzes von Shenzhen. Die Sky Plaza im 10. Stock bietet Essen und Unterhaltung, und das Sky Lab auf dem Dach lädt die Öffentlichkeit ein, die Aussicht auf die umliegende Stadt zu genießen.
Das Projekt soll noch in diesem Jahr den ersten Spatenstich vornehmen und soll Anfang 2025 abgeschlossen sein.