Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Diese erschwinglichen Solarhäuser in Schweden produzieren so viel Energie, wie sie verbrauchen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die kompakten Reihenhäuser sind mit sorgfältig abgewinkelten Solarpaneelen ausgestattet, die jeden Moment der Sonne nutzen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Im schwedischen Örebro ist gerade eine Reihe von erschwinglichen Häusern für wachsende Familien entstanden - und sie nutzen die Prinzipien des Passivhauses und der Photovoltaik, um so viel Energie zu erzeugen, wie sie jedes Jahr verbrauchen. Die Stockholmer Street Monkey Architects haben die Nullenergiehäuser gut isoliert und nahezu luftdicht entworfen, mit Lüftungssystemen, die so viel Wärme wie möglich zurückhalten.
Die Häuser werden fast vollständig mit Solarzellen auf den Dächern versorgt, und die Batterien vor Ort speichern ungenutzte Energie, die an das Stromnetz verkauft werden kann. Darüber hinaus wird der Energieverbrauch der Gebäude laufend gemessen, um ihn an den Energiebedarf anzupassen.
Jede zweistöckige, 1.600 Quadratmeter große Struktur besteht aus sechs fabrikgefertigten Modulen, die mit fertigen Inneneinrichtungen vor Ort angeliefert wurden. Nach der Errichtung wurden die Fassaden miteinander verbunden, um die Übergangsmomente zwischen den Häusern zu glätten. Vier Häuser sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet, während sechs Häuser eine Nord-Süd-Ausrichtung haben und alle Dächer mit Solarzellenplatten bedeckt sind, die in Richtung des Sonnenverlaufs geneigt sind.
Obwohl die Siedlung als eine ineinandergreifende Reihe von Häusern konzipiert ist, geben subtile Variationen jedem Haus seinen eigenen Charakter. Einige weisen weiße Putzfassaden auf, während die von Norden nach Süden verlaufende Reihe in dunklem, silberfarbenem Stahl ausgeführt ist. An jedem anderen Haus angebrachte Holzlatten erzeugen einen visuellen Rhythmus - ein Element, von dem sich Street Monkey Architects ein Gefühl der Individualität für zukünftige Hausbesitzer erhofft.
Die Innenräume der Häuser sind offen und luftig. Die Küche im Erdgeschoss öffnet sich zum Esszimmer, das in den Wohnbereich führt. Dort bieten zwei Glastürensätze Zugang zu einer Terrasse, wodurch der verfügbare Wohnraum erweitert wird. Stahltreppen, die an vertikalen Drähten aufgehängt sind, lassen das Licht ins Erdgeschoss fallen. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafzimmer, ein Familienzimmer und ein großes Badezimmer.