Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Verlassenes brutalistisches Büro als moderner Kirchencampus neu gestaltet
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Londoner Büro Carmody Groarke hat in Zusammenarbeit mit dem deutschen Büro Riehle und Assoziierte einen Wettbewerb für den Entwurf eines neuen Campus für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Nürnberg (Bayern) gewonnen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Rahmen des Projekts wird ein verfallenes, brutalistisches Bürogebäude aus den 1960er Jahren in der Nähe des historischen Stadtkerns renoviert und erweitert.
Auf dem neuen Campus werden zwei unabhängige theologische Hochschulen, die Regionalverwaltung und die Kongresseinrichtungen für die Synode von Bayern, ein Studentenwohnheim mit 100 Zimmern, ein Kindergarten und eine öffentliche Kapelle untergebracht.
Kevin Carmody, der in Australien geborene Direktor von Carmody Groarke, sagte: "Wir wurden von der Vision der Bayerischen Evangelischen Kirche inspiriert, ihr bestehendes Gebäude zu erhalten, zu erweitern und kreativ umzunutzen, um die Umweltauswirkungen der Entwicklung zu reduzieren und gleichzeitig eine dynamische, neue Institution innerhalb der Stadt Nürnberg zu schaffen
Das bestehende Gebäude geht auf den umfangreichen Wiederaufbau Nürnbergs nach dem Krieg zurück und markiert einen abrupten Wechsel des Charakters der unmittelbar angrenzenden mittelalterlichen Stadtmauer.
Carmody sagte, die imposante Form der bestehenden Gebäude lasse sie für die Gebäudenutzer und Passanten wenig einladend und undurchdringlich erscheinen.
"Unser Projekt will die Verbindung zwischen der Kirche und der Stadt verbessern", sagte er. "Wir behalten zwar so viel vom bestehenden Gebäude wie möglich bei, renovieren aber die Teile des Gebäudes, die nicht mehr zweckmäßig sind, und fügen neue Strukturen hinzu, um die organisatorische und ökologische Arbeitsweise der Institution zu verbessern
Der Entwurf sieht einen neuen öffentlichen Platz in der Mitte des Campus vor, der mit Fußgängerwegen durch die Umgebung verbunden ist. Damit soll "die Kirche der umliegenden Stadt als eine nach außen gerichtete und einladende Institution präsentiert werden"
Carmody Groarke hat vor etwas mehr als einem Monat zusammen mit Trans Architectuur Stedenbouw und RE-ST Architectenvennootschap einen großen europäischen Designwettbewerb für das Designmuseum Gent in Belgien gewonnen.