Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Beginn der Arbeiten zur Sanierung des 176 Millionen Dollar teuren Cairns Convention Centre von Cox
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Mit den frühen Arbeiten an der 176 Millionen Dollar teuren Neugestaltung des Cairns Convention Centre soll begonnen werden, wobei der ursprüngliche Architekt des Zentrums, Cox Architecture, den Entwurf leitet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das in zwei Etappen in den Jahren 1996 und 2000 gebaute, unverwechselbare Kongresszentrum war nach dem Brisbane Convention and Exhibition Centre das zweite große Projekt in Queensland für das Brisbane Studio von Cox Architecture (damals Cox Rayner Architects).
Die Regierung von Queensland hat die Konzeptentwürfe für die Erweiterung im Jahr 2017 vorgestellt. Lendlease wurde mit der Leitung des Baus beauftragt. Die Eröffnung des neu gestalteten Zentrums, das 3.000 Quadratmeter neue Ausstellungsfläche und Sitzungsräume umfassen wird, ist für Anfang 2022 geplant.
Die Premierministerin von Queensland, Annastacia Palaszczuk, sagte, die Erweiterung werde "der Stadt helfen, neue Konferenzen und Veranstaltungen von noch größerer Größe und Komplexität anzuziehen, die Cairns einen Wettbewerbsvorteil und einen Ehrenplatz im globalen Kongresskalender sichern werden"
Die Erweiterung umfasst einen neuen Eingang, eine große grüne Wand und einen "Bankettraum" auf dem Dach mit einer Kapazität von 410 Personen. Es wird Platz für 30 Ausstellerstände und drei Besprechungsräume auf 420 Quadratmetern bieten.
Der ursprüngliche Entwurf von Cox Architecture für das Zentrum wurde für seine Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit gefeiert, darunter das Ziehharmonika-Dach, das tropische Regenfälle in einen 115.000-Liter-Tank leitet, der zur Bewässerung des umliegenden Gartens verwendet wird, ein solares Warmwassersystem und der umfassende Einsatz sensorgesteuerter Sonnenschutzlamellen.
Eine vorgeschlagene grüne Wand soll auf ihren Nachhaltigkeitsreferenzen aufbauen und dem Mikroklima zugute kommen, während sie dem Zentrum eine unverwechselbare, tropische Ästhetik verleiht.
Die erste Phase der Arbeiten am Kongresszentrum umfasst die Modernisierung der Aufzüge, wobei das Zentrum bis Mai 2020 geöffnet bleibt.
Das Zentrum wird dann bis Oktober geschlossen, um den Austausch des Daches, die Modernisierung der Klimaanlage und der Einrichtungen sowie allgemeine Renovierungsarbeiten zu ermöglichen.
Der Minister für öffentliche Arbeiten in Queensland, Mick de Brenni, sagte: "Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Erweiterungsarbeiten den Betrieb des Zentrums so wenig wie möglich stören, und Anfang 2022 wird das erweiterte Cairns Convention Centre offiziell größer und besser denn je wieder eröffnet