Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Turm soll sich aus dem modernistischen Büro von Yuncken Freeman erheben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Stadt Melbourne hat für einen von Bates Smart entworfenen Vorschlag für einen Studentenwohnheim-Turm gestimmt, der auf einem modernistischen Bürogebäude von Yuncken Freeman errichtet werden soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Flagstaff House, an der Ecke King und Batman Street im Zentrum von Melbourne, ist ein zweistöckiges Gebäude im internationalen Stil, das 1955 gebaut wurde und als Büro für Yuncken Freeman diente. Das Gebäude liegt gegenüber den Flagstaff Gardens in der King Street und gegenüber dem Gelände in der Batman Street befindet sich die alte St.-James-Kathedrale. Der Entwurf wurde unter anderem von Ludwig Mies van der Rohes Farnsworth-Haus inspiriert. Das Gebäude ist im Inventar des Melbourner Stadtrats als Gebäude der Kategorie "B" ausgewiesen. Das Grundstück wurde 2016 für 14,6 Millionen Dollar an ausländische Investoren verkauft.
Der Entwurf von Bate Smart sieht die Beibehaltung der Fassade des Gebäudes mit einigen Änderungen und dem Abriss des Innenraums vor. Der Studentenwohnheimturm würde aus dem bestehenden Dach sprießen, wobei sich die Turmformen durch einen Rücksprung und eine Zwischenebene mit einer Dachterrasse auszeichnen würden.
Der 20-stöckige Turm würde mit dunklen, kupferfarbenen Aluminiumpaneelen und Sonnenschirmen verkleidet werden, die sich auf den schwarzen Rahmen der Büros von Freeman Yuncken beziehen. Die Fassade würde sich eines modernistisch inspirierten Rasters bedienen, das als eine weitere Gemeinsamkeit fungiert. Das Gebäude würde von der Iglu Student Accomodation betrieben werden.
Das Design von Bates Smart ist der neueste in einer Reihe von Vorschlägen für die Website. Ein früherer Vorschlag für den Standort war ein von Fender Katsalidis entworfenes Hotel, der im Oktober 2018 auch vom Future Melbourne Committee genehmigt wurde. Der aktuelle Antrag, der vom Komitee für die Zukunft Melbournes genehmigt wurde, hat die vorgeschlagene Nutzung von einem Hotel auf eine Studentenunterkunft umgestellt, und der Entwurf ändert weder die Gebäudehülle noch die vorgeschlagene Bauform wesentlich.
Ein früherer Vorschlag, der von Push Architecture entworfen wurde, wurde im April 2017 vom Stadtrat und dem viktorianischen Zivil- und Verwaltungsgericht aufgrund der Art und Weise, wie der Entwurf mit dem historischen Gebäude interagierte, abgewiesen.