Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
RMJM wurde ausgewählt, den Xiangjiang Gate Tower in Hunan, China, zu entwerfen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
RMJM Shanghai wurde ausgewählt, einen neuen Turm in der Provinz Hunan in China zu entwerfen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der neue 177 Meter hohe Turm wurde von den hengyanischen Behörden als Tor für die Stadt Hengyang eingesetzt.
Der Turm wird als das Xiangjiang-Tor bezeichnet und ist als Denkmal für die Stadt Hengyang in der Provinz Hunan in China konzipiert. Der Zusammenfluss der Flüsse Xiang, Zheng und Lishui wird das Tor beherbergen.
Inspiriert durch die Geschichte von Wasser, Feuer und Gans, basiert das Konzept des Projektes auf der Verwurzelung der Stadtgeschichte. Das gemischt genutzte Projekt wird unter anderem als Touristeninformationszentrum und als Denkmal mit einer Panoramaplattform dienen
Sie wird einen Maßstab in der Region setzen und wird voraussichtlich Besucher aus der ganzen Welt anziehen. Mit einer Höhe von 177 Metern entfernt sich der Entwurf des Gebäudes von der traditionellen Vision des Tores und geht in Richtung einer zeitgemäßen Darstellung.
Wie RMJM Shanghai erklärt, sehen die zentralen Türme des Gebäudes von oben wie ein schmaler Wasserstrom aus, der durch zwei Landstücke fließt
"Dieser Entwurf ist eine Hommage an die geographische Lage der Stadt, aber auch an ihren konvergenten Geist. Hangyang ist eine Stadt, in der Alt und Neu, Kultur und Modernität in vielen Aspekten zusammenlaufen", sagte RMJM Shanghai
Das Design der Fugentürme bringt uns zurück zum Wesen der Menschheit: Feuer. Hengyang ist eine Stadt mit alter Geschichte. Nach Angaben von Archäologen und Reliquien haben die Vorfahren, die bereits vor fünf- bis sechstausend Jahren in diesem Gebiet siedelten, bereits begonnen, primitive Werkzeuge aus Steinen zu benutzen
Archäologische Beweise legen nahe, dass der Stein früher als das Holz gebrannt wurde. In der religiösen Tradition wird gesagt, dass Hengyang als erstes das Zeichen von Zhu Rong, dem Gott des Feuers und des Südens, trug, dessen Geschichte in "Shan Hai Jing - Großer Wilder Westen" enthalten ist.
Auf den Kopf gestellt wird das Gebäude zu einer Gans, die durch den Himmel fliegt. In der alten chinesischen Poesie war Hangyang ein Winterquartier für Wildgänse, die der Kälte des Nordens entkamen, was ihm den Spitznamen "Wildgänse-Stadt" einbrachte. Traditionell weist die Wildgans auf einen jahreszeitlichen Wechsel hin, trägt aber auch eine Botschaft der Liebe aus der Ferne.
"Hengyang ist nicht nur eine Stadt mit einer reichen kulturellen Vergangenheit, sondern auch die zweitgrößte Stadt der Region und ein sich schnell entwickelndes Technologiezentrum. Das Tragsystem des Tores wird das höchste Niveau der modernen Bautechnik widerspiegeln", fügte das Unternehmen hinzu.
Die Planer von RMJM haben sich entschieden, den "nachhaltigen" architektonischen Entwurf aus einer umfassenderen Perspektive neu zu interpretieren, anstatt sich nur auf die Konstruktion von Naturräumen zu verlassen, die von den Gebäuden am Straßenrand benötigt werden, was sich auf den architektonischen Entwurf, die Umgebung und die Stadtbewohner auswirken wird. Der Entwurf nimmt die lokale Umgebung auf und bildet eine Interaktion zwischen Technologie, Klima, Baumaterialien und menschlichem Verhalten.
So stellten sich die Designer von RMJM die Fassade des Monuments als ein Fenster zur Xiangjiang-Kultur vor, das die Lichter, Farben und Schatten der Jahreszeiten ausstrahlt. Die Glasvorhangfassade wird auch nachts durch die Integration spezieller LED-Technik erhellen.
"Die Beziehung zwischen Architektur und Umwelt war schon immer eine komplexe," sagte Jiehe QiuCEO RMJM Shanghai.
"Um die Harmonie zwischen beiden zu erreichen, verwenden wir bei RMJM die Klimastatistik und die technischen Parameter, um die am besten geeigneten Entwurfsformen zu studieren, so dass wir die besten und geeignetsten architektonischen Formen unter besonderen Umweltbedingungen gestalten können"
Das Design von RMJM Shanghai verbindet eine zeitlose und moderne Ästhetik mit flexibler und nachhaltiger Technologie und spiegelt das kulturelle Wesen der Stadt vollständig wider. Das Gebäude integriert sich harmonisch in seine Umgebung und stellt eine große Chance für die Tourismusbranche dar. Das Xiangjiang-Tor wird als Visitenkarte für die Stadt Hengyang dienen.