Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Zaha Hadid Architects' Vollholz-Fußballstadion in Stroud erhält die Genehmigung des Stadtrates
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das neue Fußballstadion von Zaha Hadid Architects für Forest Green Rovers wurde vom Stroud District Council in Gloucestershire, England, genehmigt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Nach einem Artikel von GloucestershireLive erhielt das 5.000-Plätze-Holzstadion, das kohlenstoffneutral oder kohlenstoffnegativ sein soll, mit sechs Ja- und vier Nein-Stimmen die Baugenehmigung - die am 18. Dezember 2019 erteilt wurde
Zaha Hadid Architects hat seinen Entwurf erstmals 2016 veröffentlicht. Das neue Stadion mit seiner geschwungenen Form soll das grünste Fußballstadion der Welt sein, das vollständig aus nachhaltig gewonnenem Holz gebaut wird - einschließlich seiner Struktur, der Dachauskragungen und der Lamellenverkleidung.
Der Bau in Gloucestershire, England, war der zweite Versuch, eine Baugenehmigung zu erhalten, nachdem die gleichen Stadträte im Juni 2019 gegen das Projekt gestimmt hatten.
Während einige Stadträte argumentierten, dass das Stadion wegen des vielen Lärms und des Verkehrs in der Umgebung eine nachteilige Wirkung haben könnte, sagten andere, dass die Auswirkungen "übertrieben" seien und das umweltfreundliche Holzstadion 5.000 Fans aufnehmen werde.
Laut GloucestershireLive sagte Stadträtin Miranda Clifton: "Dieses Gebäude ist ikonisch, es könnte eine Touristenattraktion sein. Im Moment sind wir für unsere Müllverbrennungsanlage bekannt."
Zaha Hadid Architects wurden in einem Wettbewerb als Gewinner für das neue Fußballstadion von Forest Green Rovers im Jahr 2016 ausgewählt. Zu dem Projekt hatte Jim Heverin, Direktor der ZHA, gesagt: "Das Erbe, die Ambition und die Vision des Clubs spiegeln unsere eigene wider, indem wir die neueste Materialforschung und Bautechniken mit neuen Designansätzen kombinieren, um eine ökologisch nachhaltigere und integrative Architektur zu bauen
"Forest Green Rovers haben eine ganzheitliche Vision für den Standort entwickelt, um seine pastoralen Qualitäten zu erhalten und gleichzeitig neue Einrichtungen für die Stadt zu schaffen. Während das Stadion das Herzstück sein wird, schafft das Projekt einen neuen öffentlichen Raum mit Freizeit- und Berufsnutzung, so dass das gesamte Gelände einen Beitrag zur Stadt leisten kann - nicht nur an Spieltagen, sondern an jedem Tag des Jahres"
Das Design der ZHA wird die kohlenstoffarme Bauweise und die betrieblichen Abläufe während des Baus verkörpern. Das 20 Meter hohe Stadion wurde als Teil des neuen 100 Millionen Pfund teuren Eco-Parks entworfen - Ecotricity's 100 Hektar großes Sport- und Grüntechnologie-Geschäftsgebiet, das neben der Anschlussstelle 13 der M5 in Gloucestershire liegt
Das Design des Stadions berücksichtigt das zukünftige Wachstum des Vereins. Zunächst für 5.000 Zuschauer, die mit dem Erfolg des Vereins auf 10.000 anwachsen, kann die Erweiterung von Phase 1 auf Phase 2 ohne die Kosten für größere Bauarbeiten erreicht werden.
Die andere Hälfte wird einen Green Technology Business Park mit nachhaltig gebauten kommerziellen Büros und Leichtindustrieeinheiten umfassen, wodurch der Eco Park das Potenzial hat, bis zu 4.000 Arbeitsplätze zu schaffen, einschließlich Platz für die weitere Expansion des Ökoenergieunternehmens Ecotricity, das den Gesamtvorschlag eingereicht hat und mit 700 Mitarbeitern an vier Standorten bereits der größte Arbeitgeber in Stroud ist.
Der Vorschlag sieht auch die Entwicklung eines Naturschutzgebietes auf dem Gelände, einen potenziellen Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr, einschließlich eines Stroud Park and Ride, sowie Hilfe bei der Wiederherstellung des Stroudwater-Kanals vor.