Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Kupferfarbene Treppe und Mini-Bambusbäume sorgen für tropisches Interieur für dieses Büro in Vietnam
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Diese kupferfarbene Treppe wird im Inneren eines Büroraums in Vietnam platziert, um den Mitarbeitern ein tropisches Gefühl im Inneren zu vermitteln.
{{{sourceTextContent.description}}}
Entworfen vom Hanoier Architekturbüro iplus Architecture, wurde die 670 Quadratmeter große Bürofläche für Giao Hang Tiet Kiem, JSC, ein gewachsenes, 2012 gegründetes Start-Up-Unternehmen mit den Kernwerten "schnell, flexibel und freundlich"
Das Projekt mit dem Namen 0219 GHTK Interior Office umfasst das Design und die Ausführung der Innenräume in einem bestimmten Rohbau mit folgendem kurzen Hintergrund: die gesamten Innenräume mit einer ebenen Fläche: 4.675 Quadratmeter, Anzahl der Stockwerke: 11 (einschließlich 01 Lobby, 09 für die Arbeit und 01 für komplexe Versorgungseinrichtungen), die Richtung des Gebäudes: Nordost mit 03 offenen Seiten, die Identitätsfarbe des Investors: dunkelgrün.
Die Architekten haben für dieses eigenständige Gebäude lokale Mini-Bambusbäume verwendet, und alle Bäume wurden entlang der beiden Seiten der Lobby angebracht, um das starke Sonnenlicht, das den ganzen Tag über vorhanden war, zu filtern
Das Bambusgrün ist von Natur aus friedlich und ganz grundlegend für das lokale Leben, so dass es leicht Engagement und einen Kontrasteffekt gegen die heiße und staubige Straße draußen schafft.
Darüber hinaus wird für den Bodenbelag polierter Beton gewählt, der sich durch seine raue Oberfläche und den augenbetonten Grauton auszeichnet. Seit einigen Jahrzehnten wird der Zementboden im Land populär verwendet, bevor er durch keramische Materialien ersetzt wurde, so dass eine solche Wiederanwendung ein Weg zurück zu den guten Erinnerungen ist und zusammen mit den tropischen grünen Bäumen den Hintergrund der lokalen Identität schafft, um eine versteckte Verbindung mit den Menschen des Gebäudes zu ermöglichen, die meistens die Fahrer und das Büropersonal sind.
Der wogende Schatten ist auf dem Boden zu sehen, während das Sonnenlicht morgens durch den Bambus schlüpft und auch zur Zeit des Sonnenuntergangs. Der große Raum wird durch verschiedene Kuppeln geteilt, die von der Bambusrohrstruktur inspiriert sind und auf der einen Seite die Schwerpunkte nach unten schieben und auf der anderen Seite die Details aufnehmen, um einen anderen Raum zu öffnen. Um die Durchgängigkeit des natürlichen Konzepts zu gewährleisten, wird im Foyer weißes, schlichtes Licht als Unterstützung eingesetzt.
Als Ausgleich gegen die statischen Effekte, die der graue Boden und die großen Kuppeln mit sich bringen, wurden eine Reihe unregelmäßiger, fließender Strukturen speziell für die Lobby entworfen, darunter Oasenbestuhlung, Decken- und Baumtöpfe
Der Master-Ton für alle bewegten Linien ist die natürliche Holzfarbe aus Eiche und Rattan mit einem leichten Überblendungseffekt von den Seitentüren bis zur Mittelempfang
"Die Wendeltreppe aus reinem Kupfer wurde nach unserem eigenen Verfahren isolierend und sauerstofffrei beschichtet, behält aber dennoch die ursprüngliche Farbe des Kupfers und ist somit der Blickfang des Raumes", so das Unternehmen.
Fakten zum Projekt
Projektname: 0219 GHTK Innenministerium
Architekten: iplus Architektur
Größe: 670m2
Standort: Vietnam
Datum: 2019
Leitender Architekt: Phuong Thao Dao
Kollaborateure: Thanh Hai Le, Quang Quyen Trieu, Ngoc Hoa Nguyen