Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
david chipperfield-designed west bund museum eröffnet in shanghai
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
von den david chipperfield architekten entworfen, hat das'west bund museum' in shanghai offiziell eröffnet.
{{{sourceTextContent.description}}}
wie bereits berichtet, wird die Institution eine Reihe von Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Pariser Zentrum pompidou im Rahmen einer kulturellen Zusammenarbeit zwischen China und Frankreich zeigen. An der Shanghai Corniche, einer 8,5 Kilometer langen Fassade am Nordufer des Huangpu-Flusses, liegt die neue Kunstgalerie als Teil eines größeren Kulturviertels für die größte Stadt Chinas.Die Gestaltung des Westbund-Museums reagiert auf die Offenheit des Ortes sowie die umliegende Entwicklung eines neuen Kulturkorridors entlang des Westbundes", erklärt david chipperfield, dessen Studios in Berlin und Shanghai das Projekt leiteten. Der bewusste Akt der Verdrehung der drei Hauptausstellungshallen bricht die konventionelle Geometrie und schafft kraftvolle interstitielle öffentliche Räume. eine breite Promenade öffnet sich zur Uferpromenade und bietet einen Außenraum für jedermann
das Gebäude besteht aus drei Hauptgalerievolumina, die um eine zentrale Lobby herum angeordnet sind - eine Konfiguration, die es verschiedenen Teilen des Museums ermöglicht, unabhängig voneinander zu arbeiten. Jedes der drei Hauptgruppen ist 17 Meter hoch, mit einem oberen und einem unteren Stockwerk. Das obere Stockwerk jedes Volumens enthält eine oben beleuchtete Galerie, während die Räume auf der unteren Ebene in ihrer Funktion variieren und eine Mehrzweckhalle, ein Kunststudio und Bildungsräume beherbergen.
die drei dominanten Volumen sind mit transluzentem Recyclingglas verkleidet, das tagsüber schillernd und nachts prismatisch erscheint. Inzwischen umgibt eine erhöhte öffentliche Promenade das Gebäude mit Blick auf den Fluss. Bleiben Sie auf dem Laufenden, um weitere Fotos des fertigen Gebäudes zu erhalten, und sehen Sie sich die frühere Berichterstattung von designboom über das Projekt hier an.
projektinfo
name: Westbund Museum
standort: shanghai, china
projektstart: 2013
baubeginn: 2016
fertigstellung: 2019
eröffnung: 2019
bruttogeschossfläche: 22.000 qm / 2.044 qm
auftraggeber: shanghai west bund development group co. ltd.
benutzer: centre pompidou, paris
architekt: david chipperfield architekten berlin & shanghai
partner: david chipperfield, libin chen, mark randel, martin reichert, alexander schwarz (design lead)
projektarchitekten: diana schaffrannek (vorbereitung und brief, konzeption), chuxiao li (entwickeltes design), qianqian zhang (bauplanung)
projektteam: thomas benk, tuo chen, tianyuan fan, dirk gschwind, weili huang, ruben kiewiet, sihan lai, manus leung, haishan li, han li, yuchen li, huiqun liu, andras mate, stuart rennie, lijun shen, peggy wong; Grafik, Visualisierung: antonia schlegel
in Zusammenarbeit mit -
lokales Designinstitut: shanghai urban architectural design co. ltd., shanghai (technische Planung bis Bauleitung)
tragwerksplanung: arup deutschland GmbH, berlin & arup international consultants shanghai co. ltd., shanghai (Konzeptentwurf); shanghai urban architectural design co. ltd., shanghai (entwickeltes Design)
servicetechniker: WSP, Shanghai (Konzeptentwurf); Shanghai Stadtarchitektur Co. Ltd., Shanghai (entwickeltes Design)
fassadenberater: drees & sommer engineering consulting co. ltd., shanghai
lichtberater: Rdesign internationale Beleuchtung, Shanghai
landschaftsarchitekt: levin monsigny landschaftsarchitekten, berlin (Konzeptentwurf); beijing orient landscape co. ltd., beijing (technischer Entwurf bis Bauleitung)