Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
studio marco vermeulen baut gegen den klimawandel mit hölzernem biobasecamp pavillon
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
anläßlich der niederländischen designwoche 2019 hat das studio marco vermeulen mit dem pavillon "biobasecamp" die "holzrevolution" nach ketelhuisplein in eindhoven gebracht.
{{{sourceTextContent.description}}}
das Projekt zeigt die strukturellen Möglichkeiten des Materials, um eine neue Ära des umweltfreundlichen Bauens zu fördern. biobasecamp wurde vom Studio marco vermeulen als Ausgangspunkt für die Erforschung der Möglichkeiten entworfen, die dieser "Beton der Zukunft" bietet. Der Pavillon verleiht dem Beitrag, den "Bauen mit Bäumen" zur Reduzierung des CO2- und Stickstoffgehalts in der Atmosphäre durch den Ersatz konventioneller Baumaterialien wie Beton und Stahl durch Holz leisten kann, architektonischen Ausdruck.
das Pavillondeck besteht aus großen modularen, abnehmbaren Bodenteilen aus Brettschichtholz (CLT). Nach der niederländischen Designwoche können diese als Bodenelemente z.B. in neuen Häusern wiederverwendet werden. Das verwendete Brettschichtholz wird in einer deutschen Fabrik aus deutschem Nadelholz hergestellt, aber das Studio hat auch darüber nachgedacht, wie durch die Schaffung eines wirtschaftlicheren Wertes für Holz mehr Wälder in der lokalen niederländischen Landschaft gepflanzt werden können.
das Projekt will einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und der Qualität der niederländischen Landschaft leisten. Dies kann auch für die brabanter Pappellandschaft gelten, die für die Produktion von Holzschuhen und Streichhölzern entstanden ist. Deshalb wird das Deck des Biobasislagers von Pappelsorten getragen, die sich kürzlich auf der Autobahn A2 bei Boxtel befanden, aber aufgrund ihres Alters und der damit verbundenen Gefahr des Umkippens geräumt werden mussten.
neben der Vermittlung der Fähigkeiten von Holz ist das Biobasislager auch ein interaktives Stück, da es die Besucher einlädt, auf die Dachebene zu klettern oder die Ausstellung im Erdgeschoss zu erkunden, die zwischen den Bäumen eingerichtet wurde, um die Vielfalt und Kraft des Rohstoffs Holz zu vermitteln. die Ausstellung zeigt auch die historische Wechselwirkung der niederländischen Kultur mit Holz und Forstwirtschaft. Zu den ausgestellten Arbeiten gehören "die niederländischen Berge", "via parijs, eine Designstudie für ein klimaneutrales Holland", "greentech incubator", "Besucherzentrum van gogh national park", "peppelland observ tower" und "ecoduct".