Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
marc thorpe entwirft eine introspektive übung im transzendenten bereich mit dem "gebäude"
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
marc thorpe design (MTD) präsentiert das Gebäude, eine bescheidene, zedernholzgefertigte Kabine, die sich inmitten der üppigen Wälder der Catskill-Berge von New York befindet.
{{{sourceTextContent.description}}}
der architekt marc thorpe entwirft das gebäude in perfekter balance mit seiner umgebung, die sich ruhig zwischen den bäumen befindet. der designer kommentiert, dass transzendentalismus - das treibende konzept des projekts - "einen glaub an die inhärente güte von menschen und natur" darstellt. der glaube, dass die gesellschaft und ihre institutionen die reinheit des einzelnen verdorben haben und dass die menschen am besten sind, wenn sie sich wirklich selbst erhalten und unabhängig sind. das gebäude zeigt diese philosophie durch seine physische isolierung, essenzialistische programmierung und selbsttragende infrastruktur.
marc thorpes gebäude drückt keinen klaren eintrittspunkt aus, wenn sich der besucher nähert, bleibt ein undefiniertes objekt innerhalb der landschaft, bis er sich körperlich engagiert. unter berücksichtigung der ideen von richard serra lädt marc thorpe den besitzer ein, sich um das werk herum zu bewegen, um es in bezug auf seinen kontext zu verstehen, und offenbart im laufe der zeit mehr von sich selbst. wie serra beschreibt: Ich denke, man muss immer herausfinden, wo sich die Grenze im Verhältnis zum Kontext befindet, um artikulieren zu können, wie der Raum mit dem Betrachter interagieren soll" - die Präsenz der strengen Struktur in diesem Sinne überhöht die umgebende natürliche Umgebung.
ohne Fensterung dient die nach Osten ausgerichtete Fassade als Leinwand für die Projektion von Schatten von Sonne und Bäumen. Diese Interaktion deutet auf eine Tarnung der Struktur hin, die die Abgrenzung ihres Profils mit dem Durchgang von gefiltertem Licht verwischt. Ein einzelnes Streifenfenster an der Süd- und Westfassade gibt allmählich einen kurzen Blick nach innen frei, während sich die Nordwand des Gebäudes nach außen öffnet und sowohl den Einstiegspunkt als auch ein verinnerlichtes Deck einführt. Das Gebäude steht als Mindestessenz für menschliches Wohnen und Nachhaltigkeit.
das Programm des Gebäudes gliedert sich in vier Zonen: Wohnen, Kochen, Essen und Schlafen. Im Herzen des Raumes ist die Trennung des Schlafes von der Wohnzone der Servicekern, in dem alle Systeme "introvertiert" oder "off-grid" sind. Diese Systeme beinhalten Solarenergie, Wassergewinnung und Komposttoilette. Die Beheizung erfolgt über einen Holzofen und die Kühlung erfolgt durch Querlüftung. Die Beleuchtung des Raumes erfolgt durch Kerzen