Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
casa altinho blickt auf die lissabonische Uferpromenade mit Nistvolumen aus feinstem Mauerwerk
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
antonio costa lima arquitectos präsentiert casa altinho, ein Projekt, das sich durch seine minimalen, verschachtelten Geometrien und seine expressive Materialität auszeichnet.
{{{sourceTextContent.description}}}
das Haus ist nach seiner Höhe benannt - entlang der Uferpromenade von Lissabon mit Blick auf den Fluss und die lebendige Straßenlandschaft der Rua da junqueira. Das casa altinho ist sowohl abgemauert als auch nach außen gerichtet. Während sich die erste Ebene von der Straße nach innen wendet, öffnet sich die zweite Ebene nach außen mit rhythmisch gestaffelten Mauern, die den Bewohnern eine weite Perspektive auf die umliegenden Terrakotta-Dächer und den breiten Fluss danach ermöglichen.
bei der formalen entwicklung des casa altinho nimmt antonio costa lima arquitectos einen deutlichen einfluss von den typischen gewebegebäuden des wasserviertels, die aus lagerhäusern und privathäusern bestehen. das entwicklungsteam erhält den ursprünglichen mauerumfang im hinblick auf den inneren wert dieser typologie im kontext von junqueira und der stadt. in einer interpretativen Konfrontation zweier Archetypen - Haus gegen Lager - beschäftigt sich das Team mit traditionellen Formen, Maßstäben und Materialität. Das Haus besetzt schließlich eine schwere und strenge Wand, die von Hohlräumen unterbrochen wird, die Terrassen und Terrassen beherbergen.
der abgegrenzte Umfang, der an eine schützende Hülle erinnert, umschließt ein gitterartiges Volumen aus feinem Mauerwerk. Während das extrudierte Profil dieses Elements an das eines traditionellen Hauses erinnert, weist seine Dachlandschaft skulpturale und subtile Falten auf, wenn es die Länge des Grundstücks durchquert, bis es mit einer vollen Verglasungswand zum Fluss hin abgeschlossen ist. Eine sorgfältige Aufmerksamkeit für Details führt zu Momenten wie Tonnengewölbe, die von Umgebungslicht beleuchtet werden, das aus einem angrenzenden doppelten Höhenraum eintritt, der mit rustikalem Mauerwerk verkleidet ist.