Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Betonbogen bedeckt Mexiko City's italienisches Restaurant Sartoria
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In diesem Restaurant im Roma-Viertel von Mexiko-Stadt wird mit Plattenbeton ein gewölbter Speisesaal geschaffen, der vom lokalen Studio Taller ADG entworfen wurde, um alte italienische Trattorien wiederzugeben.
{{{sourceTextContent.description}}}
Alonso de Garay von Taller ADG entwarf das italienische Restaurant als Ergänzung zu einem bestehenden Café, das ebenfalls für das Projekt renoviert wurde. Konkrete Merkmale in beiden Fällen, um sie miteinander zu verbinden, einschließlich plattenmarkierter Wände, die zu polierten Betonböden und der Sichtdecke passen.
Im Restaurant Sartoria schmiegt sich ein geschwungenes, plattenmarkiertes Beton-Design über den Essbereich. Eingebaute Holzsitze verlaufen beidseitig der gewölbten Form, und die Rückenlehnen sind mit LED-Streifen bestückt, um das Gewölbe darüber zu beleuchten.
"Die Hauptidee war, ein Gewölbe zu schaffen, das ein Gefühl der Wärme vermittelt, das an alte italienische Trattorien erinnert", sagte der Größere ADG.
Der 100 Quadratmeter große Raum bietet Platz für 25 Personen mit Holztischen und -stühlen, die in Reihen unter dem Bogen angeordnet sind.
Zusätzlicher Essbereich wird durch einen Betonvorsprung mit weißem Statuarietto-Marmor, der entlang der Fensterfront verläuft, geschaffen. Die Hocker werden darunter platziert.
Holzdetails setzen sich im hinteren Teil des Restaurants fort und bedecken Wände, die Küche und Bad verdecken. Hier befinden sich auch eine Bar und ein Weinkeller mit 250 Flaschen, mit Holzregalen, die mit Marmor hinterlegt sind.
Eine Glastrennwand trennt das Restaurant vom Café Buna, das neu gestaltet wurde, um die Ästhetik des Restaurants zu ergänzen.
Zu den Details gehört eine massive Betonarbeitsplatte mit schwarzem Marmor, die die Form einer gebogenen Betonwand auf der Rückseite wiedergibt.
"Buna's Raum wird durch Kippen der Gewölbeform gelöst, wodurch eine gekrümmte Wand entsteht, die auf engstem Raum ein Gefühl der Kontinuität vermittelt", sagte die größere ADG. "Ein Spiel mit Bögen bildet die Persönlichkeit für zwei verschiedene Konzepte."
Schränke mit schwarzen Marmortheken durchbohren die Betonwände, um Geräte, Zutaten und Produkte zu lagern.
Mehrere Leuchten akzentuieren die intimen, konkreten Innenräume, darunter eine Röhrenlampe des belgischen Designers Vincent Van Duysen für Flos und eine goldene Lampe auch für Flos von Michael Anastassiades.
An der Vorderseite des Restaurants befinden sich schwarze Aluminiumstühle und -tische der italienischen Marke Emu.
Das lokale Büro Michan Architecture hat auch ein ähnlich "höhlenartiges" Restaurant in Mexiko-Stadt mit dem Namen Oku eingerichtet.
Die Stadt hat eine starke Gastronomieszene mit vielen beliebten Cafés und Restaurants, darunter Rosetta und Panadería Rosetta, die gleich um die Ecke von Sartoria liegen. Im Viertel Polanco gibt es auch das berühmte mexikanische Restaurant Pujol.