Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Enota schließt Pool in Slowenien mit geometrischem Dach ein
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das in Ljubljana ansässige Studio Enota hat ein Freibad durch ein Schwimmbad ersetzt, das in einer zerklüfteten Landschaft mit geometrischen, trichterförmigen Dachkonstruktionen im Terme Olimia Spa in Slowenien liegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Schwimmbad wurde im Rahmen der Modernisierung eines ehemaligen Wasserparks aus den 80er Jahren durch das in Ljubljana ansässige Studio Enota gebaut und fügt sich in die geneigten Dachflächen der umliegenden ländlichen Strukturen ein.
Der Pool mit dem Namen Termalija Family Wellness ist das jüngste einer Reihe von Entwicklungen im Spa mit dem übergeordneten Ziel, das Zentrum besser mit der umgebenden Naturlandschaft zu verbinden.
Das neue Becken ersetzt ein Freibad auf dem Gelände, das mit einer einziehbaren Membranabdeckung für den Einsatz im Winter im Sommer und Winter ausgestattet war, sich aber als zu komplex für die Praxis erwiesen hatte: Während die bisherigen Erschließungen weitgehend unter der Erde stattfanden, von zylindrischen Oberlichtern beleuchtet wurden und sich an die wellenförmige grüne Landschaft anlehnten, erforderte die Einhausung des Beckens einen großen Eingriff über Tage.
"Das Studio, das über eine Reihe von gepflasterten Wegen, die in die Landschaft eindringen, zugänglich ist, ist von verglasten Wänden umgeben, die die Lichtmenge, die in den Poolraum eintritt, maximieren.
"Das große Dach über dem Wasserbereich wurde in Gruppen von kleineren Segmenten unterteilt, um zu verhindern, dass seine Größe die Umgebung überwältigt", erklärt das Studio.
"Aus der Ferne betrachtet, sind Form, Farbe und Maßstab der neuen Clusterstruktur tetraedrischer Bände eine Fortsetzung des Clusters der umliegenden ländlichen Gebäude, das sich optisch in das Herz des Komplexes erstreckt: "Im Inneren schafft die facettierte Geometrie der Dachlandschaft eine dynamische, holzverkleidete Deckenstruktur, die an der Spitze der Dachbereiche von Oberlichtern beleuchtet und durch künstliches Licht ergänzt wird.
Die Geometrie des Daches ermöglichte es auch, die Spannweite des Daches mit minimalen statischen Stützen zu erreichen, wodurch die Störung des darunter liegenden Beckens minimiert wurde und ein Gefühl der Offenheit und Leichtigkeit entsteht: Das Becken selbst wurde mit skulpturalen Betonformen veredelt, die als Behälter für Pflanzen und Bäume dienen und einen Raum mit dem Gefühl eines offenen Außenbereichs im Sommer und eines geschlossenen Bereichs im Winter schaffen.
"Trotz seiner Größe und seines Platzbedarfs fungiert das neue Dach einfach als großer sommerlicher Sonnenschutz und nimmt den wertvollen Außenraum nicht in Besitz", erklärt das Studio. Enotas bisherige Projekte konzentrieren sich ähnlich auf die Verschmelzung von Architektur und Landschaft, darunter eine skulpturale Promenade entlang einer Wasserstraße in der Stadt Velenje und zwei schräge Betonvolumen, die eine Freiluftkapelle in Skorba umschließen.