Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Sarang Bitneun Kirche
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine Anrufung von Licht, Farbe und Liebe; die Sarang Bitneun Kirche, übersetzt als "eine Kirche, die Liebe schafft", verkörpert die architektonische Vision.
{{{sourceTextContent.description}}}
Inmitten der Häuser der neuen Wohngegend SongJung und umgeben von den sanften Hügeln des benachbarten Parks steht diese prächtige Kirche im Dienst der Gemeinde Gunpo, einer Stadt, die eine Stunde südlich von Seoul in Korea liegt
Elemente aus Licht, Farbe, Transparenz und geschwungenem Raum wurden aufgerufen, um einen integrierten, ästhetischen Ausdruck der Liebe zu weben. Als evangelische und zeitgenössische Kirche mit dem aufrichtigen Wunsch, sich an Nicht-Gläubige zu wenden, strebte Sarang Bitneun nach Freiheit von übermächtigen Bindungen der Tradition. Das spiegelt sich in ihrem Motto wider: "Weniger Religion, mehr Jesus"
Folglich war der Architekt bestrebt, eine einladende, wohnliche und komfortable Umgebung zu vermitteln, die sich von einer hochheiligen, traditionell symmetrischen Kirchenarchitektur fernhielt.
Das Ergebnis dieser architektonischen Überlegungen war eine anmutige, aber gemütliche und einladende Kirche, die sich von traditionellen Kirchen abhebt. Ähnlich hoch wie ein 7-stöckiges Gebäude, widerlegt Sarang Bitneun bescheiden seine wahre Größe mit tiefen, warmen Vorhängen und anmutigen Strukturlinien. Aus der Ferne, gegen den Park gesehen, präsentiert sich diese Kirche als intime, gemütliche Erholung. Bei der Annäherung an die Kirche wird dieser warme Eindruck durch die Wahrnehmung von Skalen in ihren elegant geschwungenen Räumen verstärkt.
Verschiedene architektonische Geräte leiten natürliches Licht ein, das von Sonne, Mond und Sternen empfangen wird. Zwei Außenwände wurden mit Hohlblocksteinen teilweise transparent gemacht. Inspiriert von dem liebevollen Engagement der Kirchenmitglieder schlug der Architekt eine besondere Aktivität vor, die ihr Gemeinschaftsgefühl und die Verbindung jedes Mitglieds zur Kirche stärken sollte. Um das durch diese Wände strömende Licht zu betonen, wurde die Innenfläche jedes Ziegelsteins von Mitgliedern der Gemeinde in einer anderen Farbe handbemalt. Dieser einfache Akt nährte tiefe Erfahrungen der Verbindung, als die Kirchengemeinschaft zusammenkam, um aktiv an diesem Prozess der Schöpfung teilzunehmen. Über 1800 Ziegel wurden liebevoll in einem Ausdruck aufrichtiger Anbetung zubereitet und weckten in der Gemeinde große Freude.
Diese Außenwände bilden zusammen mit den inneren Glaswänden eine Doppelhautfassade. Die in diesem Raum installierte Beleuchtung schafft ein warmes, ästhetisch ansprechendes Erlebnis für die Gemeinschaft bei Nacht.
Die kräftigen roten und blauen Fenster mit ihren kreuzförmigen Rahmen schaffen eine künstlerische Atmosphäre und kulturelle Raffinesse. Das Blut Christi ist im Roten dargestellt, während das Blau zu einem stürmischen Ozean spricht und metaphorisch die Härten des Lebens sowie das Versprechen der Kirche anerkennt, ihre Herde in Zeiten der Not zu unterstützen und zu schützen. Diese beiden Grundfarben wiederholen sich durch die gesamte Struktur und bringen die Besucher immer wieder auf diese Symbolik zurück, während sie gleichzeitig einen beständigen roten Faden der Schönheit für ihren Genuss bieten.
Der Speisesaal im zweiten Stock ist in intensive Farben getaucht; kontrastreiche, kräftige blaue Wände, große rote Anhänger und üppige goldbraune Metall-Epoxid-Böden. Dieser optisch ansprechende Saal bietet einen Treffpunkt, der weniger auf Religion als auf Gemeinschaftsbildung ausgerichtet ist.
Das Buchcafé, das sich auf der Lobbyebene befindet, ist als Gemeinschaftseinrichtung für die Bewohner der Nachbargemeinde gedacht. Alle sind herzlich eingeladen, zu besuchen, ein Buch zu lesen, Tee zu trinken und ein freundliches Gespräch zu führen.
Die Hauptkapelle erfreut sich an einer sanft geschwungenen Wand aus ruhigen, farbigen Papierröhren. Diese entspannenden Formen und das sanfte Licht, das durch die Spalten in den Rohren strömt, schaffen einen friedlichen Rahmen für die Anbetung. Nachts, von außen betrachtet, ist das zwischen den Röhren sanft austretende Licht ein einladender Aufruf zur Teilnahme
In Blautönen wiederkehrend, bilden die Hohlblocksteine den Hintergrund für die Kanzel. Ergänzt durch indirektes natürliches Licht von oben, taucht ein Oberlicht den Bereich in ein diffuses, taktiles Licht, das ein reiches geistliches Erlebnis in der Gemeinde unterstützt.
Diese 6 Meter hohen Papierröhren ziehen das Auge angenehm nach oben und rufen aufsteigende Bilder hervor. Mit heiliger Inspiration schafft diese Wand eine erhebende Erfahrung, die den Wunsch des Gläubigen repräsentiert, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden und die Gegenwart Gottes zu erleben.
Eine schöne und akustisch gestaltete Anordnung von Schallleitblechen formt die Klangumgebung und verbindet Architektur, Licht und Klang zu einer synergistisch harmonischen, der Anbetung dienenden Umgebung.
Massive 2,4 m x 4,8 m große Platten aus hochtransparentem, eisenarmem Glas bilden einen Großteil der Außenwände, die alles offenbaren, von der Struktur der architektonischen Materialien über die Innenräume bis hin zum Ebbe und Flut der Kirchenmitglieder selbst. Dieses Gestaltungselement ermöglicht eine enge Verbindung zwischen den gestalteten Räumen im Inneren, der darüber hinausgehenden natürlichen Umgebung und den Individuen im Allgemeinen.
Neben den Pastoren, Kirchenmitgliedern, Architekten, Bauherren und Auftragnehmern war es eine Freude, an diesem zweijährigen Prozess von der Konzeption bis zum Bau teilzunehmen. Als ich die ständige Investition von Liebe, Fürsorge und geistlicher Hingabe bezeugte, sah ich, dass für diese Gemeinde der Schöpfungsprozess ein ebenso bedeutender Ausdruck der Liebe war wie die vollendete Kirche für diejenigen, die sie in Zukunft genießen werden. In der Bibel wird häufig gesagt: "Liebt einander". Wenn ich diese Kirchengemeinschaft bezeuge, kann ich aufrichtig sagen, dass die Mission der Sarang Bitneun Kirche schon vor der ersten Ziegelei weit fortgeschritten war und Liebe schuf.
Diese Kirchengemeinschaft fand den Mut, etwas ganz Besonderes zu schaffen, inspiriert von den Worten in Matthäus 5,14: "Ihr seid das Licht der Welt"
DESIGNED
2018
ABGESCHLOSSEN
2019
TECHNISCHE DATEN
- Ort: Gunpo-Stadt, Korea
- Funktion: Kirche (Religionsgebäude)
- Fertigstellungstermin: 2019. 8.
- Standortbereich: 1,098.30 ㎡
- Bldg. Bereich: 574.94 ㎡
- Bruttogeschossfläche: 1,690.90 ㎡
- Bldg-Skala: 1 Stockwerk unter der Erde, 4 Stockwerke über der Erde
- Struktur: R.C. & S.R.C.C
- Außenveredelung: Sichtbeton, T35 Low-E Pair Glass, 300x300 Designblock
- Innenausbau: Papierrohr, Sichtbeton, metallischer Epoxidharz-Bodenbelag
PROJEKTTEAM
Architekt: Kyeong Sik Yoon
Auftraggeber: Sarang Bitneun Church, Pastor Jae-ki Lee
Bauausschuss: Vorsitzender, Jeong Geun Lee
Design und Betreuung: KACI International / Yoonjung Kim
Generalunternehmer: Eldrim / CEO Ilsang Cho, Direktor Donghee Yoon Yoon
Papierröhre und Akustikplatte: Yoonsung / Soohun Jeong
Möbeldesign und Herstellung: Verace / Sangdon Lee
Holzbau: Hyeyoon / Bum Soo Yang
Metallbau: Yemaek / Gwangsoo Park
Vorhangfassadenkonstruktion : Raumfenster / Yeonsoo Shin
Metallische Epoxid-Böden : Forsroc / Youngsik Yang
Foto: Jongoh Kim