Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Baumkronenkabinen auf Stelzen im Norwegischen Borealwald aufgehängt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die von Espen Surnevik entworfenen Unterkünfte zwischen den Baumkronen von Finnskogen im Osten Norwegens sind Skulpturen aus Stahl und veredelten Metallen in harmonischer Dissonanz mit der Naturlandschaft.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der norwegische Architekt Espen Surnevik wird gebeten, den Prototyp einer Touristenunterkunft inmitten des Waldes zu entwerfen, ein Zufluchtsort für Besucher, die die norwegische Wildnis erleben wollen.
Im Rahmen des Projekts wurden zwei Bauwerke nach den gleichen Entwürfen gebaut, die jedoch an die spezifische Topographie des Geländes angepasst wurden.
Eine selbsttragende Wendeltreppe, die in einem zylindrischen Gehäuse eingeschlossen ist, führt den Besucher auf eine Höhe von 6 Metern. Über eine weitere Fußgängerbrücke in großer Höhe gelangt der Besucher zum Eingang einer Kabine, die von schlanken Stelzen getragen wird. Die Kabine, die der formalen Reinheit der nordamerikanischen A-Frame-Lodges nachempfunden ist, ist als großes Hohlkreuz konfiguriert, das in seiner Breite intim und in seiner Höhe monumental ist
Der Bad- und Küchenblock organisiert den Raum der Hütte in zwei gegenüberliegende Räume, die durch große Glasgiebel dem borealen Wald zugewandt sind und zum Boden eines erhöhten Raumes werden.
Zusätzliche Betten, die in den Wänden verborgen sind, können bei Bedarf herausgezogen werden.
Die Pan Cabin wird so zu einem Verbundobjekt, zu einem geschützten und sicheren Schutzraum, der in ihr und in ihrer Leistung eine spielerische Beziehung zum Wald sucht.
Im Rahmen des Projekts untersucht Surnevik die Möglichkeiten der Verwendung von Stahl und Metall auf unterschiedliche Weise: Die Pfähle und die Primärkonstruktion der Häuser bestehen vollständig aus geschweißten und verschraubten Stahlelementen, während die Außenbeschichtung des Daches mit einem extremen Grad an Lichtabsorption aus Schindeln aus schwarz oxidiertem Zink besteht, die die Struktur der Kiefernzapfen des Waldes simulieren
Die durchgehende Innenverkleidung aus Kiefernholz wird verwendet, um eine intime und warme Atmosphäre zu schaffen.