Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Designer gestaltet eine geodätische Kuppel stilvoll um
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Nach mehr als 15 Jahren Styling von Ferienhäusern in Massachusetts' Berkshires sind Jess Cooney und ihr Designteam zu Spezialisten geworden, wenn es darum geht, klare Eleganz mit einem Raum zu verbinden, in dem Kinder, Hausgäste und Hunde spielen, entspannen und Spaß haben können. Aber die Übernahme einer geodätischen Kuppel in der kleinen Berkshire-Stadt Becket war eine neue Herausforderung für Jess Cooney Interiors - eine Herausforderung, die das Team mit viel Erfolg gemeistert hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
"Das war das erste, an dem wir gearbeitet haben", sagte Cooney zu Inhabitat. "Wir mochten die Herausforderung, den Raum wirklich effizient zu gestalten, während wir mit allen Winkeln im Raum arbeiten." Besonders schwierig war es, flache Bereiche im geodätischen Kuppelhaus für Waschtische und Geräte zu finden.
Die 2.567 Quadratfuß große Seekabine wurde in den 1980er Jahren gebaut und befindet sich im Besitz eines Bostoner Paares. Eine zentrale Wendeltreppe verbindet Hauptebene, Keller und Dachgeschoss. Buckminster Fuller entwickelte 1954 die geodätische Kuppel mit dem Ziel, maximalen Raum mit minimalen inneren Stützen einzuschließen. In den 1960er und 70er Jahren wuchs die Popularität der Kuppel. Cooney stand vor der Herausforderung, das, was in der Mitte des Jahrhunderts wie ein futuristisches Design aussah, heute elegant und modern erscheinen zu lassen.
Als das Bostoner Paar die geodätische Kuppel kaufte, schrie es nach einer Überarbeitung. Dunkle Holzverkleidungen, veraltete Oberflächen und alte Heizungs- und Elektroanlagen zogen es nach unten. Außerdem war der alte Teppichboden nicht freundlich zu den sandigen Füßen der Gäste.
Das Team machte sich an die Arbeit, um Oberflächen und Teppiche zu entfernen. Nussbaumböden sind eine wichtige Verbesserung. "Die untere Ebene hat Holzbretter, die Fliesen anstelle von Holzböden sind, die wirklich gut für Menschen funktionieren, die in und aus dem See kommen", sagte Cooney.
Das Designteam fügte Strahlungswärme und neue Stufen im Treppenhaus hinzu. Cooney erkannte auch, wie wichtig es ist, den Freiraum für die Familienzeit mit mehr privaten Bereichen auszugleichen. Der Designer sagte, die interessantesten Aspekte des Projekts seien "die Fenster und die verschiedenen Materialien, die wir mit Bambus, Eiche und der hochwertigen Rigipsplatte, die wir anstelle der alten Holzverkleidung an der Decke verlegt haben"
Anstelle von dunklen Verkleidungen ist das Innere der Kuppel jetzt ein atemberaubendes Weiß, das die gewölbte Decke und die großen, markanten Dreiecksfenster optimal nutzt. Tageslicht füllt den Hauptwohnbereich, und der Blick auf die umliegenden Bäume ist nur einen Augenblick entfernt.
Cooney wählte beruhigende Farben in den meisten Bereichen der geodätischen Kuppel, wie z.B. ein silbernes Samtsofa und blaue Sessel. Die Gäste können sich an einem Kamin mit einem schwimmenden Eichenmantel entspannen.
"Die Küche war für uns die größte Herausforderung", sagte Cooney. "Aber durch die Einrichtung einer Speisekammer im hinteren Teil konnten wir den ganzen Raum gut funktionieren lassen."
Die Familie kann wählen zwischen dem Essen im größeren Hauptspeiseraum oder einem intimeren Essbereich mit rundem Tisch. Der lokale Schreiner der dritten Generation Erik Schutz fertigte sowohl den Esstisch als auch den Küchentisch nach Maß.
Im Obergeschoss befindet sich das lichtdurchflutete Hauptschlafzimmer, das von einem sechseckigen Dachfenster und Seitenfenstern beleuchtet wird. Ein Schieferbettrahmen von Old Bones Co unterstreicht den klaren, modernen Look. Das Gästezimmer besteht aus Betonnachttischen von Fourhands mit einem geflochtenen Stuhl von Orient Express. Das Badezimmer ist der größte Farbspritzer, mit wunderschönen blaugrünen Fliesen, die umso auffälliger sind, als der Großteil des Designs so neutral ist.
Das Untergeschoss bietet zusätzlichen Wohnraum, mit bequemen Stühlen und Ottomanen. Cooney passt auch in ein Büro und ein Schlammbad. Jetzt fügen die Besitzer ein Außendeck und eine neue Landschaftsgestaltung hinzu, um das Beste aus dem Haus zu machen, innen und außen.