Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Tonglu Hochgeschwindigkeitsbahnhof / Greentown Ten-D Architektonisches Design
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Hochgeschwindigkeitsbahn ist nicht mehr nur ein Transportmittel, sondern ein wichtiger Motor für die regionale Erneuerung.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die rasante Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes verändert das Stadtbild Chinas mit überwältigender Dynamik. Doch aufgrund der abgelegenen Lage, des Mangels an Ressourcen und der damit verbundenen unvollkommenen Industrie bleiben viele Hochgeschwindigkeitsbahnhöfe immer noch im traditionellen Modus des "Kommens und Gehens in Eile". Neben dem Mangel an Unterscheidungskraft und maßgeschneidertem Design ist der Status der "ähnlichen Städte und ähnlichen Bahnhöfe" vor dem Bahnhof äußerst ernst.
In diesem Zusammenhang nutzt der Kreis Hangzhou mit seinen reichen kulturellen Reichtümern und seiner hervorragenden geografischen Lage die Hochgeschwindigkeitsbahn, um den Bau des Bahnhofs Tonglu entsprechend den örtlichen Gegebenheiten nachhaltig zu fördern. Sie führt die Fuchun-Landschaft in die Landschaftsgestaltung ein und macht das langsame Verkehrssystem zum Ausgangspunkt der städtischen Grünfläche; darüber hinaus wird die koordinierte Entwicklungsstrategie des "Greater Hangzhou" integriert, wodurch die gutartige Interaktion und organische Koordination von Hochgeschwindigkeitsbahnbau und Stadtentwicklung gefördert und die 2.0-Ära der Tonglu High-speed Railway New City eingeleitet wird.
Miniatur-Landschaft
Die Hochgeschwindigkeitsbahn Tonglu Station an der Hangzhou-Huangshan Schnellbahn liegt an der "Hangzhou-Huangshan Arterie" im Kreis Tonglu, Stadt Hangzhou, Provinz Zhejiang, angrenzend an den Daqi Berg im Süden und gegenüber dem Fuchun Fluss im Norden. In der Nähe des Stadtgebiets und in Verbindung mit der aufstrebenden Science and Technology City und Health City ist es ein eleganter und anmutiger Ort, geschrieben von Fan Zhongyan, und ein Haus der Naturschätze, gemalt von Huang Gongwang.
Die quadratische Basis ist von Nord nach Süd etwa 180 m lang und von Ost nach West etwa 450 m lang. Das Designteam entwickelt ein Fuchun-Landschaftsbild, indem es die bevorzugten natürlichen und humanistischen Ressourcen in der mikrotopographischen Behandlung konzentriert und ein räumliches Muster aus miteinander verschlungenen Bergen und Gewässern durch die räumliche Organisation der Architekturlandschaft erzeugt. Es steht im Einklang mit der ökologischen Strategie der Integration und Symbiose und dem Zeitkonzept von Zivilisation und Effizienz.
Der Bahnhofsvorplatz ist grundsätzlich symmetrisch mit dem zentralen bogenförmigen Wasserbereich als Achse angeordnet. Durch den Wind- und Regenkorridor, die Landschaftsstraße und andere Techniken wird das langsame Verkehrssystem so gestaltet, dass es mit dem Tonglu-Gelände übereinstimmt, und erstreckt sich vom Monomer des Hochgeschwindigkeitsbahnhofs am südlichen Ende der Achse über die Kreisstadt, den Flussufer und den fernen Berg.... und schafft so die nahtlose Verbindung zwischen den Spaziergängen auf dem Platz und der städtischen Umgebung. Gleichzeitig werden nach dem bestehenden geplanten Straßennetz und der Grünflächenplanung neue Wege hinzugefügt und zu einer Schachbrettform verbunden, um das integrierte Langsamverkehrssystem des gesamten Tonglu zu bauen.
Verdichtete Landschaftsessenz
Architektur löst Emotionen aus durch die Interaktion mit der Umwelt und den Menschen, was ein Weg ist, die mehrdimensionale Szene zu erreichen. Daher ist das Monomerprogramm des Projekts bestrebt, das ultimative Raumerlebnis und die ästhetische Erfahrung zu schaffen. Die zeitgenössischen Architekturtechniken werden eingesetzt, um den Charme der Landschaft auszudrücken und die Pinselführung der chinesischen Malerei im vertikalen Raum zu interpretieren.
Das individuelle Gebäude des Tonglu High-Speed-Bahnhofs befindet sich am südlichsten Punkt der Mittelachse des Geländes, angrenzend an die Tongjun- und Daqi-Berge und mit Blick auf den Fuchun-Fluss. Der Designer führt mit Techniken wie Topologie, Tracing und Kontrast eine Serialisierungsstudie über die umgebenden geomorphen Merkmale durch, abstrahiert sie nach der Konkretisierung und präsentiert so eine transparentere und modernere Sinneserfahrung. Gleichzeitig erweitert das Bahnhofsgebäude die Landschaftsmerkmale von Tonglu von der Fassade bis ins Innere. Die stromlinienförmige Form der Kuppel und das dreieckige Aluminium-Falten-Echo mit der glatten, ruhigen Flussoberfläche
Das komplexe Gebäude auf der nordwestlichen Seite des Bahnhofsgebäudes erstreckt sich nach oben durch Terrassenschichten, um den Zweck der vertikalen Begrünung zu erreichen. Die Ebene ist gebogen, und die Fassade besteht hauptsächlich aus Glas und Aluminium. Die feine Einteilung offenbart ein einfaches und elegantes architektonisches Bild. Der Teil des komplexen Gebäudes folgt der Methode des erdgedeckten Bauens und ist stärker in die Landschaftsgestaltung eingebunden. Das ganze Gebäude scheint aus dem Boden zu wachsen, dehnt seine leichte, weiche Haltung aus und fügt sich in die Umgebung ein.
Tor zur Stadt
Gegenwärtig sind Arbeit und Leben der Menschen miteinander verflochten, und die isolierten Verhaltensmuster sind nicht nachhaltig und durch komplexe Aktivitäten ersetzt. Der Hochgeschwindigkeitsbahnhof ist daher nicht mehr nur ein überstürzter Halt, sondern ein umfassender Verkehrsknotenpunkt, der Wirtschaft, Freizeit, Unterhaltung und Service miteinander verbindet und damit den Menschen von heute einen neuen Lebensstil eröffnet.
Als Transferzentrum bietet der Bahnhofsplatz des Tonglu High Speed Railway Station auch Funktionen wie S-Bahnhof, Abfahrtsort von Kreis zu Kreis, Busabfahrtsort, Touristenbus- und Taxianschlussgebiet und erreicht so den Null-Distanz-Transfer zwischen Stadt und Kreis. Durch die Analyse der gesamten Verkehrslinie wird die Trennung von Fußgängerverkehr, Fahrzeugverkehr und Fahrradverkehr realisiert, was der erste Versuch der chinesischen Kreisstadt ist.
Im Gegensatz zum traditionellen Bahnhofsmodus eröffnet das Projekt ein üppiges und versetztes grünes Tal in einer lauten Umgebung. Es nutzt das Dach der erdgeschützten Architektur voll aus, um das Raumklima zu externalisieren. Das langsame Verkehrssystem aus den beiden Wind-Regen-Korridoren und dem Landschaftsgrünweg vom Bahnhofsgebäude aus ist als wichtiger Landschaftsknoten der Hochgeschwindigkeitsbahn New City mit der Stadt verbunden. Die vorgestellte Landschaft auf dem Bahnhofsplatz steuert auch das räumliche Verhältnis und den Rhythmus des Standortes. All dies hat das Stereotyp des traditionellen Bahnhofs des "Kommens und Gehens in Eile" gebrochen, und die Rolle des komplexen öffentlichen Raums lässt die Passagiere langsamer werden und den schönsten Hochgeschwindigkeitsbahnhof Chinas in der Miniaturlandschaft Fuchun wahrnehmen.
Der Verkehr ist die Quellkraft der Stadtentwicklung, die einen entscheidenden Einfluss auf den Fluss der Produktionsfaktoren und die Entwicklung des städtischen Systems hat. Heute, mit dem steigenden sozialen Materialbedarf und der ideologischen Energie, wird der Hochgeschwindigkeitsbahnhof auch die Fesseln der Verteilungsfunktion loswerden und einen Raumwert mit enormer Wirtschaftskraft schaffen. Als Tor zu Tonglu hat das Projekt des Hochgeschwindigkeitsbahnhofs Tonglu die Aufgabe übernommen, die städtischen Merkmale darzustellen, die regionale Vitalität zu stimulieren und Raumwerte zu schaffen, indem es offiziell die 2.0-Ära der chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahn New City einleitet.