Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
das Bio-Haus von Javier Senosiain ist unter grünen Dünen versteckt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
auf einer hügeligen Fläche nordwestlich der mexikanischen Stadt gelegen, basierte das 1985 erbaute Bio-Haus auf den elementaren Funktionen eines vom Menschen benötigten Raumes.
{{{sourceTextContent.description}}}
der renommierte mexikanische Architekt Javier Senosiain, der ein Zuhause schaffen wollte, das den Zufluchtsorten von Tieren oder frühen Menschen ähnelt, beschloss, es unterirdisch zu bauen, es unter grünen Dünen zu verkleiden und die Wohnräume mit zwei Funktionen zu trennen: tag- und nachtaktiv.senosiain, ein renommierter mexikanischer Architekt, ist bekannt für seine organische Architektur, die Häuser baut, die von der Form einer Schlange, eines Hais, einer Blume und sogar eines Pilzes inspiriert sind. Im Bio-Haus ließ er sich von der Form einer Erdnussschale inspirieren und organisierte das Haus als zwei ovale Räume, die durch einen geschwungenen Flur vereint sind.
Das ursprüngliche Konzept ist in zwei großen Räumen definiert: einen Tag und eine Nacht, auf der Suche nach dem Gefühl, dass der Mensch das Land betreten wird, das sich der Einzigartigkeit dieses Raumes bewusst war, ohne die Integration mit den äußeren Grünflächen zu verlieren", sagte senosiain. Die grüne Düne ist die Hülle des Innenraums, die fast unsichtbar ist. Von außen sehen wir nur Gras, Sträucher, Bäume und Blumen. Der Gang auf den Garten ist ein Spaziergang auf dem Dach des Hauses, ohne es zu merken
obwohl der Innenraum unterirdisch gebaut wird, ist er mit natürlichem Licht gefüllt, das durch eine Reihe von großen, geschwungenen Fenstern ermöglicht wird, die die üppige grüne Umgebung einrahmen. Gleichzeitig wird die Belüftung durch die aerodynamischen Formen der Wohnung erleichtert, die einen freien Luftaustausch ermöglichen. Die Einrichtung ist ähnlich wie die Topologie des Außenbereichs in die Umgebung integriert, was den Verkehr erleichtert und die verfügbare Fläche optimal nutzt.
um die gewundenen Formen des organischen Hauses zu erreichen, verwendete Senosiain Ferrozement, ein Verbundmaterial, das aus einem mit leichtem Stahlgewebe/Mesh verstärkten Mörtel besteht. Ein großer Reiz des Ferrozements besteht darin, dass Gebäude in ihrer Form sehr interessant werden können. Angepriesen für seine Stärke und Flexibilität, kann es in solchen zusammengesetzten gebogenen Strukturen wie Kuppeln, Dächern und Schiffsrümpfen verwendet werden.
Die Montage des Ferrozements begann auf der Schablone, die wie eine Skateboardbahn aussah und die Schale mit einem metallischen Skelett bildete, in dem die Stäbe in Form von Ringen angeordnet waren, die die Höhe je nach Raum änderten. Als nächstes wurden die Stäbe spiralförmig gewickelt. Am Ende des Rahmens wurden zwei Seile aus geflochtenem Coop befestigt, und dann wurde der Beton geworfen
die Struktur wurde dann mit einem 3/4 Zoll Polyurethansprühstrahl beschichtet, um das Haus sowohl zu isolieren als auch wasserdicht zu machen. Die Erde und das Gras schützen die Membran vor Sonne, Wind, Hagel und Nass-Trocken-Zyklus; sie bieten ganzjährigen Schutz und vermeiden Dehnungen und Kontraktionen, die Risse und damit Feuchtigkeit verursachen.