Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
ector hoogstad architecten baut den größten Fahrradabstellplatz der Welt in utrecht
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
unter der oberfläche des utrechter hauptbahnhofs in den niederlanden befindet sich eine riesige fahrradgarage, die von ector hoogstad architecten für 12.500 fahrräder entworfen wurde
{{{sourceTextContent.description}}}
das Projekt von ector hoogstad konzentriert sich auf drei wesentliche Designaspekte: Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit. In diesem Sinne ist der Plan in rot markierte Park- und Wegeinheiten unterteilt, die die Nutzer sicher durch die Garage navigieren, ohne aneinander zu stoßen. Die Radwege sind auf drei Ebenen mit langsamen Rampen ausgestattet, die es den Radfahrern ermöglichen, von ihrem Parkplatz unten bis zum Bodenplatz zu radeln
der Innenraum der Garage zeichnet sich durch die Verwendung von Sichtbeton und Stahl aus, die eine rohe, industrielle Ästhetik hervorrufen. Um ein Gefühl der Wärme zu vermitteln und einen einladenderen Raum zu schaffen, wird neben Verglasungselementen vom darüber liegenden öffentlichen Platz auch chemisch behandeltes Holz verwendet, das über die Treppenhäuser und Tunnel natürliches Tageslicht in den Parkplatz bringt.
der dreistöckige Fahrradabstellplatz wurde mit dem Gedanken errichtet, utrecht als nachhaltige Stadt zu fördern und Teil einer breiteren Neugestaltung des Hauptbahnhofes zu sein. Oberirdisch wurde der Platz um eine riesige Überdachung erweitert, die ihn als neuen lebendigen Treffpunkt für Anwohner und Besucher ankündigt. Die Struktur der riesigen Überdachung ist sogar in der Fahrradgarage zu sehen, da sich die trompetenförmigen Säulen darunter erstrecken und eine strukturelle und visuelle Verbindung zwischen den Ebenen herstellen.
ector hoogstad architecten gewann bereits 2011 den Wettbewerb für die Gestaltung des Fahrradabstellplatzes des Hauptbahnhofs in Zusammenarbeit mit sant&co und royal haskoning dhv. Nach 6 Jahren wurde Anfang August 2017 die erste Phase des Projekts eröffnet. Jetzt, im Jahr 2019, ist die Entwicklung abgeschlossen, mit einer Weltrekordkapazität für die Fahrradunterbringung und der Schaffung eines neuen dynamischen Drehkreuzes für utrecht.