Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Hangzhou Asiatische Spiele Sportpark
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Sportpark für die asiatischen Spiele & darüber hinaus
{{{sourceTextContent.description}}}
Archi-Tectonics wurde aus einer Gruppe von 5 internationalen Architekturbüros ausgewählt und gewann diesen Wettbewerb für die Asian Games 2022 mit einem kühnen und innovativen Design, das Landschaft und Bauprogramm zu einer dreidimensionalen Landform verschmilzt. Wie Kieselsteine in einem Fluss bilden zwei ikonische Stadien und verschiedene andere Bauobjekte die Gravitationsknotenpunkte einer fließenden Parklandschaft für die umliegende Stadt.
In Zusammenarbeit mit !Melk Landschaftsgestaltung, Mobility in Chain und Thornton Tomasetti Bauingenieuren entstand ein multifunktionaler 47 Hektar großer Sportpark mit Tischtennis- und Hockeystadion, einem halbhohen Fitnesscenter und Besucherzentrum, einem versunkenen Einkaufszentrum und mehreren Parkhäusern mit einer Gesamtfläche von 188.000 m2.
Tischtennis-Stadion
Anstatt das Stadion als inertes Objekt in der Landschaft zu betrachten, stellte sich Archi-Tectonics das Tischtennisstadion als multidimensionalen Körper vor, der die Veranstaltungsräume durch eine Abfolge von Schichten und Schwellen nahtlos in die umgebende Parklandschaft integriert. Der Schnittpunkt der 2 Bände des Stadions, ein Glasdiagonale Volumen und ein Messingschindelring, ermöglichen es den Besuchern, sich durch die Sitzecke zu schlängeln und in das innere Volumen zu schlüpfen, eine spezielle Form, ein Hybrid zwischen einer Sportarena und Theaterbestuhlung, bereit für die Zukunft von Hangzhou.
Feldhockey-Stadion
Inspiriert von der extremen Körperkraft und Leichtigkeit von Bambus sowie Meinong Ölpapierschirmen haben wir das Dach des Feldhockeystadions als leichten und durchsichtigen Flügel entwickelt. Dieser selbsttragende dünne Flügel bildet ein leuchtendes Wetter- und Sonnendach über dem Feldhockeygebäude mit seiner Sitzecke. Das Hockeyfeld, das in eine kreisförmige Vertiefung innerhalb der Landschaft eingebettet ist, ist integraler Bestandteil des umgebenden Parks und übersetzt sich somit auf natürliche Weise zwischen dem geometrischen Rasen des Spielfeldes und den umgebenden Hügeln.
Valley Village Einkaufskonzept
Die Stadionstrukturen an beiden Enden des Parks sind durch ein versunkenes Valley Village Mall verbunden, ein hügeliges Geschäftszentrum mit Geschäften, Restaurants, Kiosken und Tiefgaragen, das die bestehende Yiyang Road und den Fluss unterquert. Diese fließende und natürliche Verbindung zwischen den verschiedenen Programmen garantiert nicht nur die reibungslose Verbreitung während der Asienspiele, sondern auch den zukünftigen Erfolg des Projekts als lebendiger und aktiver Stadtraum.
Jahr
Fertigstellung bis 2022 Hangzhou Asian Games
Landschaftsgestaltung
!melk
Strukturen
Thornton Tomasetti
Maschinenwesen
Ryan Soames Engineering
Transportplanung
Mobilität in der Kette
Lokaler Architekt
Institut für architektonisches Design der Universität Zhejiang