Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das erste europäische Gebäude von MAD steht kurz vor der Fertigstellung in Paris
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine geschwungene Fassade aus abgestuften Terrassen umschließt den UNIC-Wohnungsturm von MAD, der in Paris, Frankreich, kurz vor der Fertigstellung steht.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das 13-stöckige Wohngebäude, das in Zusammenarbeit mit dem lokalen Studio Biecher Architectes entwickelt wurde, wird das erste fertiggestellte Projekt von MAD in Europa sein.
Der Block ist in Balkone gehüllt, die mit Pflanzgefäßen als "Hochgärten" ausgestattet sind - mit dem Ziel, die Grenze zum benachbarten Martin Luther King Park zu verwischen und die Bewohner zur Verbindung mit der Außenwelt anzuregen.
"Im Gegensatz zu den statischen Haussmann-Wohnblöcken, die Paris definieren, zeichnet sich unser Projekt durch seine Interaktion mit der Natur im urbanen Umfeld aus", erklärte MAD.
"Im Gegensatz zu typischen modernen Städten, die die Verbindung zwischen Boden und Natur bei zunehmender Verdichtung und Vertikalisierung verlagern, schafft das Projekt ein Umfeld, das in den Naturräumen großzügig ist. 2012 haben MAD und Biecher Architectes einen Designwettbewerb für UNIC im Rahmen des neuen Stadtteils Clichy-Batignolles gewonnen - einem gemischt genutzten Quartier im 17. Arrondissement der Hauptstadt, das auf einem ehemaligen Bahngelände liegt.
Der Masterplan erstreckt sich über 50 Hektar und gliedert sich in neun Parzellen mit Blick auf den Park, die mit Büros und anderen Wohngebäuden gefüllt sind. UNIC wird bis zur Fertigstellung im September eine Mischung aus privatem Wohnen und erschwinglichem Wohnen umfassen. Jedes Appartement blickt durch große, raumhohe Fenster auf einen Balkon und bietet den Blick auf Paris im oberen Stockwerk.
Das Apartmenthaus wird mit einem Kindergarten, Einzelhandelsflächen, Restaurants und direktem Zugang zu einer Metrostation ausgestattet sein, um die Gemeinde mit dem Großraum Paris zu verbinden.
"UNIC fördert aktiv die Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft, stellt die Entwicklung des Stadtteils dar und bietet eine zeitgemäße Vision, wie die Natur in die städtische Umgebung integriert werden kann", so das Fazit des Studios.
MAD ist ein Architekturbüro, das 2004 von Ma Yansong in Peking gegründet wurde. Mittlerweile hat sie Büros in Los Angeles, New York und Rom.
Weitere aktuelle Projekte des Studios sind der Vorschlag, dass das Yiwu Grand Theater wie ein chinesischer Schrott aussehen soll, und ein kürzlich fertiggestellter Kindergarten mit einem roten Dachspielplatz in seiner Heimatstadt.