Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Writer's Shed ist ein kleines Gartenstudio in Melbourne, das mit Efeu bedeckt ist
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ivy kreiert eine grüne Tarnung über die Wände dieses Gartenstudios, das vom Melbourner Architekten Matt Gibson für einen in der Stadt lebenden Schriftsteller entworfen wurde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Writer's Shed befindet sich in der Ecke des Gartens im Haus des Schriftstellers, in Melbournes Vorort im Südosten. Auf nur 10 Quadratmetern bietet das kleine Gebäude seinem Besitzer einen gemütlichen Arbeitsplatz mit Aussicht.
Gibson arbeitete mit dem Landschaftsarchitekten Ben Scott zusammen, um das Pflanzkonzept für das Gebäude zu entwerfen. Ziel war es, die Struktur wie einen Teil des Gartens erscheinen zu lassen.
Sie wählten Boston Efeu, einen schnell wachsenden, aber unauffälligen Kletterer, um überall an den Mauern zu wachsen. Diese Pflanze verschattet das Gebäude auf natürliche Weise und trägt dazu bei, sein Inneres an heißen Tagen passiv zu kühlen: "Der Schuppen, der sich zwischen der Gartenlandschaft und den Grenzzäunen vermummt, ist eins mit der Landschaft - ein lebendiger Teil des Gartens und keine Auferlegung", erklärte Gibson in einer Projektbeschreibung.
Das Studio hat einen einfachen, rechteckigen Grundriss mit einem Eckschnitt. Ein Schreibtisch umschließt diese Ecke sowie die angrenzende Wand, um eine großzügige Arbeitsfläche im Studio zu schaffen: Ein großes Fenster bietet einen weiten Blick auf den Garten und das Haus, während ein Oberlicht viel natürliches Licht einbringt.
"Wenn man drinnen am Schreibtisch sitzt, hat man eine gewisse Freude daran, nach unten zu bunkern, um auf den Garten und das Haus dahinter zu schauen", sagt Gibson, und der Architekt beschreibt den Bau als "eine eher einfache, technisch einfache, preiswerte, preiswerte und bescheiden konstruierte Lösung".
Unter dem Efeu befindet sich ein "Neoprenanzug" aus Butynol, einer synthetischen Gummimembran, die sowohl wasserdicht als auch natürlich isolierend ist: Sperrholz liefert die Innenwände, Böden und Decken sowie Möbel und verleiht dem Innenraum ein einheitliches Aussehen. Neben dem Schreibtisch wurden zwei Regale gebaut, in denen der Kunde viele Bücher und Akten aufbewahren kann.
Es wurde ein Sperrholz aus Kiefernholz gewählt, das aus einer nachhaltigen Plantage stammt, um das Gebäude umweltfreundlicher zu gestalten.
Das Gebäude hat zwei Eingänge: eine Glastür, die es mit dem Garten verbindet, und eine spiegelbildliche Tür, die zu einem dahinter liegenden Gang führt, der einen einfachen Zugang für Besucher und Lieferungen ermöglicht.
Gibson hat mehrere Wohnprojekte in Melbourne realisiert, darunter einen Hausanbau, der von einem Metallgittervorhang eingerahmt ist, und eine Residenz aus verzinkten Kästen.
Da sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, von zu Hause aus zu arbeiten und nicht im Büro, sieht er Writer's Shed als Modell dafür, wie einfache, komfortable Arbeitsplätze leicht in Wohnräume integriert werden können.
"Da sich die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, weiter an unsere Umwelt und Technologie anpasst und sich verändert, werden traditionelle Vorstellungen in Frage gestellt und neue Möglichkeiten eröffnet", sagte er, "ist oft ein Gegenmittel erforderlich, um die überreizenden, bevölkerungsreichen und ständig erreichbaren Arbeitsplätze, an denen wir einen Großteil unseres modernen Lebens verbringen, auszugleichen", fuhr er fort.
"Als abgetrennter und flexibler Arbeitsplatz bietet das Writer's Shed einen intimen privaten Raum, um die Phantasie wiederherzustellen, zu reflektieren und aufzuladen."