Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Grimshaws "unapologetisch futuristischer" Sainsbury's Supermarkt wurde zum Kulturerbe erklärt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die von Grimshaw entworfene High-Tech Camden Road Sainsbury's und die daneben errichtete Wohnanlage wurden mit dem Grad II-Listenstatus ausgezeichnet.
{{{sourceTextContent.description}}}
The Sainsbury's in London ist der erste speziell errichtete Supermarkt, der einen Platz auf der National Heritage List for England erhält, die Architektur anerkennt, die erhalten werden sollte.
Der Grand Union Walk, eine Reihe von Reihenhäusern am Kanal, die von Grimshaw gebaut wurden, wurde auch vom historischen England anerkannt.
Beide gehören zum Grand Union Complex, einer Reihe von Gebäuden, die Grimshaw zwischen 1986 und 1988 für Sainsbury's auf einem ehemaligen Industriegelände in Camden gebaut hat.
"Die Camden Road Sainsbury's ist ein herausragendes Beispiel für High-Tech-Architektur in einer belebten städtischen Umgebung", sagte Duncan Wilson, Chief Executive von Historic England - der britischen Behörde, die Gebäude auflistet.
"Es ist ein unapologetisch futuristisches Gebäude, das auch bequem neben seinen historischen Nachbarn liegt - in der Größenordnung der gegenüberliegenden Terrasse aus dem 19. Jahrhundert - und zu Recht wegen seiner architektonischen Bedeutung anerkannt werden sollte."
Der Gründer von Grimshaw und der mit der RIBA-Goldmedaille ausgezeichnete Architekt Nicholas Grimshaw war einer der Pioniere des High-Tech-Stils der Architektur, der in den 1970er Jahren entstand.
Die Camden Road Sainsbury's ist mit Aluminium- und Glaspaneelen verkleidet, mit einem sichtbaren Stahlrahmen. Im Inneren sind die sanft geschwungenen Deckenbalken als Referenz für alte Markthallen konzipiert.
Bei der Konstruktion wurde modernste Technologie angewandt, darunter eine feuerfeste Beschichtung des Rahmens, die für militärische Zwecke entwickelt wurde. Dadurch wird das Bauwerk auch vor den Emissionen der stark befahrenen Hauptstraße geschützt.
Der Grand Union Walk ist ein seltenes Beispiel für High-Tech-Stil, der im Wohnbereich eingesetzt wird. Die zehn Häuser und zwei Wohnungen haben eine industrielle Ästhetik mit Aluminiumpaneelen und Fenstern im Bullaugen-Stil.
Die horizontalen Rippen der Rückwände entsprechen denen der Rückseite der Sainsbury's.
Das Projekt ist das neueste Grimshaw-Projekt, das aufgelistet werden soll. Sowohl die Druckerei der Financial Times in den Docklands als auch das Western Morning News Gebäude in Plymouth stehen bereits auf der Liste.
Weitere denkmalgeschützte High-Tech-Gebäude in England sind derzeit das Lloyd's Building von Rogers Stirck Harbour and Partners sowie zwei Gebäude von Hopkins Architects - das Schlumberger Gould Research Centre und Hopkins House.
Drei der Hightech-Gebäude von Foster + Partners - das Sainsbury's Centre, das Willis Building und das Spectrum Building, früher Renault Distribution Centre genannt - stehen ebenfalls unter Denkmalschutz.
Die Fotografie stammt von Chris Redgrave für das historische England.