Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Shanghai Museum of Glass Park / Koordination Asien
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Es hat sich von einem 3.500 Quadratmeter großen Museum, das 2011 eröffnet wurde, zu einem 17.800 Quadratmeter großen multifunktionalen Museumspark entwickelt, in dem die Besucher den ganzen Tag verbringen können. Mit der Vision, ein ständig wachsendes und lebendiges Museum zu bauen, wurden in den letzten Jahren verschiedene interaktive und künstlerische Präsentationsmethoden integriert, um nicht nur die Sinne, sondern auch die Köpfe der Besucher zu erfassen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Tilman Thürmer, Gründer von Coordination Asia, arbeitet seit zehn Jahren eng mit Zhang Lin, dem Präsidenten des Shanghai Museum of Glass, zusammen, um ein sich ständig weiterentwickelndes einflussreiches Kulturinstitut zu schaffen. Tilman hat von Anfang an dazu beigetragen, den Museumspark, der sich inzwischen zu einer großen Attraktion in Shanghai entwickelt hat, mit 17.800 qm und 20 thematischen Ausstellungshallen und -einrichtungen immer wieder neu zu beleben. Anstatt alle Spuren der Vergangenheit zu beseitigen, übersetzte der Park bestehende Strukturen und Elemente in eine wirkungsvolle Formensprache und verschmolz mit den Erinnerungen an den Ort, um eine überzeugende Erzählung über die endlosen Möglichkeiten von Glas zu schmieden.
Jeder Zentimeter des Shanghai Museum of Glass wird sorgfältig kuratiert, um eine vielschichtige Geschichte über Glas sowie seine Beziehung zu den Menschen und zu den Erinnerungen an den Ort zu erzählen. Mal informativ, mal philosophisch, bilden die Ausstellungen eine Symphonie aus künstlerischer Präsentation und interaktiven Displays.
Durch den kaleidoskopischen, glasartigen Tunnel am Eingang begrüßt eine Reihe von 5 Bildschirmen die Besucher mit Zeitlupenaufnahmen der Bewegung von Menschen, die die Bewegungen von Objekten widerspiegeln und die zugrunde liegenden Verbindungen zwischen den beiden einfangen. Ein beeindruckendes Auftragskunstwerk aus 10 großen Buntglasfenstern zeigt 10 Gesichter von Individuen aus drei verschiedenen Generationen. Dieses Kunstwerk aus 900 Glasscherben in verschiedenen Farben und Texturen visualisiert die starke Verbundenheit zwischen den Generationen und ist auch ein subtiler Hinweis auf das in diesem Raum erhaltene Erbe. An der Stelle des Glashüttenofens in der ehemaligen Fabrik befindet sich eine interaktive Medieninstallation "Fusion", die die Bewegungen der Betrachter in eine dynamische Visualisierung von Material und Element übersetzt und die Besucher drei große Empfindungen bei der Glasbildung erleben lässt. Diese Installation ist eine Zusammenarbeit des Museums und des Medienkünstlers Tobias Gremmler, dessen Werk sich mit der Bewegung in der Computerkunst beschäftigt. In der Mitte der Haupthalle schießen acht animierte LED-Linien, die die Geschichte der Glasherstellung in Shanghai zeigen, aus dem Boden, als wären sie die Restwärme des aus der Vergangenheit stammenden Ofens.
Anstelle eines statischen Raumes, der Objekte zeigt, ist das Shanghai Museum of Glass eine wachsende Plattform, die nicht nur Wissen, Inspirationen, sondern auch alle hier stattfindenden Veranstaltungen beherbergt. Ein beleuchtetes, erhöhtes Glashaus im zweiten Stock der Haupthalle beherbergt ein ungewöhnliches Kunstwerk - ein Paar zerbrochene Glasflügel. Ursprünglich unter dem Titel "Angel is Waiting", wurde dieses Stück von der Künstlerin Shelly Xue anlässlich der Geburt ihrer Tochter geschaffen. Leider wurde am 7. September 2013 ein Teil dieses schönen Kunstwerks von einem Besucher absichtlich beschädigt und kann nicht repariert werden. Trotz der Frustration und des Kummeres beschlossen der Künstler und das Museum, das Stück in der beschädigten Form zu zeigen, in der Hoffnung, dass es als Warnung und Erinnerung dient, dass jeder, der an einem kulturellen Besuch teilnimmt, die Werke der Künstler respektieren und pflegen sollte. Die Künstlerin benannte dieses Werk in "Broken" um und gab ihm eine neue Bedeutungsschicht und tiefere Bedeutung - jeder Schaden wird schließlich die Erzählung als Ganzes bereichern.
Durch die Zusammenarbeit mit namhaften nationalen und internationalen Künstlern hat das Shanghai Museum of Glass eine Plattform für Kunst und das Material Glas geschaffen. Das am Eingang der Haupthalle gezeigte Kunstwerk mit dem Titel "Warm Currents" ist eine große kreisförmige Struktur aus Glasbechern und Fläschchen, die sich langsam in zwei Richtungen dreht, wobei rosa fluoreszierende Flüssigkeit im Inneren läuft. Dieses beeindruckende Kunstwerk ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Museum und dem renommierten Künstler Lin Tianmiao und wurde Teil der ständigen Sammlung des Museums.
Das Shanghai Museum of Glass, das 2019 eine Reihe von Außenräumen und Künstlerstudios in den Mittelpunkt des Museumsparks stellt, bietet die Möglichkeit für eine Vielzahl von Aktivitäten und bringt die Glaskunst der Öffentlichkeit näher. Das Skelett des Gebäudes, das sich im ehemaligen Lager für Glaswaren befindet, wird beibehalten und in eine schwarze Stahlkuppelstruktur integriert, die sich über eine offene Veranstaltungsplattform und ein Außentheater erstreckt. Baumgruppen und ein Lichtnetz auf dem Boden bilden eine lebendige Umgebung, die die Besucher zum Verweilen einlädt. Forum ist eine 260 qm große offene Plattform mit Sitzplätzen auf einer Kaskade von Holztreppen, auf der die Besucher bei verschiedenen Live-Veranstaltungen wie Musikaufführungen und Vorträgen Getränke unter dem Schatten genießen können.
Angrenzend an die Rückseite des Forums erregt eine Matrix aus leuchtend roten LED-Linien aus der Ferne die Aufmerksamkeit und hebt ein optisch eindrucksvolles 436 qm großes Außentheater hervor, das bis zu 340 Personen für eine heiße Glasshow oder verschiedene Live-Performances beherbergt Die strahlende Lichtinstallation um die erhöhten Sitze herum bringt die Hitze, Leidenschaft und Spannung auf der Bühne voll zum Ausdruck.
Neben einem neuen Eingang zum Kids Museum of Glass bietet eine offene Piste den jungen Besuchern einen Spielplatz, auf dem sie Zeit mit ihren Familien verbringen können, und sie dient auch als Raum für eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder.
Begonnen mit der Entschlossenheit, ein Kulturdenkmal von globaler Bedeutung zu sein, ist das Shanghai Museum of Glass seinem ursprünglichen Anspruch treu geblieben, und die Leistungen werden durch internationale Auszeichnungen und wachsende Popularität im In- und Ausland anerkannt. Als Design-Direktor und Berater hat Tilman Thürmer Präsident Zhang Lin seit einem Jahrzehnt bei jedem Schritt geholfen, Regeln zu brechen, mutige Konzepte zu verwirklichen und dafür zu sorgen, dass das Shanghai Museum of Glass immer wieder neue Standards für Museen in China setzt.