Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Troplo Kinder
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beiersdorf Kinder? s-Tagesbetreuungmitte
{{{sourceTextContent.description}}}
Kinder? s-Tagesbetreuungmitte für 7 gruppiert MEHRWERT, den die bunten Fassaderahmen eine charakteristische Eigenschaft des neuen Kindergartens auf der Außenseite und Mittel, mannigfaltigen Raum für kreatives Spiel nach innen zur Verfügung zu stellen sind.
Der two-storey neue Bau ist nahe bei einem grünen Bereich aus die Innenstadtgrund Beiersdorf AG in Hamburg-Eimsbüttel. Die extrem kompakte rechteckige Struktur wird um einen zentralen, two-storey Vielzweckraum geordnet, der als Spielbereich und Erfassungsraum arbeitet. Die Inspiration für den Entwurf kam von der Geschichte Beiersdorf AG dadurch, dass der Kindergarten einer abstrakten Version eines Apothekerkabinetts ähnelt. A Regal-wie Struktur kennzeichnend, sorgt die Fassade für eine Vielzahl von Funktionen und von Anforderungen und verursacht gleichzeitig ein Licht und eine transparente Atmosphäre zuhause. Die großen Fensterformate stellen vollkommene Bedingungen für Spiel und pädagogische Arbeit zur Verfügung.
Die eingesetzten farbigen Rahmen formen und strukturieren die Fassade auf der Außenseite und bieten den Kindern eine Richtung der Richtung und eine Weise der Bestimmung mit ihrer Gruppe an. Auf dem Innere sind die Rahmen zugänglich und ergänzen den Spielbereich mit aufregenden Elementen: Plattformen, Kästen, Räume zum zu sitzen, zu klettern und Spiel, entworfen, um die Kinder anzuregen? s-Kreativität und Fantasie.
Die Kinder? s-Tagesbetreuungmitte wurde eine DGNB Goldbescheinigung vom deutschen stützbaren Gebäude-Rat am Ende von November 2014 verliehen.
Räumliches Maß der Fassade
Die farbigen Rahmen, die in den Osten eingesetzt werden und die west-facing Fassaden fahren in den Innenraum fort, in dem sie als cosy Ecken benutzt werden können, um zu sitzen und stillzustehen. Empfand beide nach innen und draußen, sind die bunten Elemente eine charakteristische Eigenschaft des Gebäudes und ein Bezugspunkt für die Kinder. Die großräumigen Fensterformate sind auch entworfen, um eine helle und transparente Atmosphäre nach innen zu verursachen und viel des Tageslichts die Räume betreten zu lassen.
Raumprogramm
Die Funktionen von Kinder? s-Tagesbetreuungmitte werden tadellos im two-storey rechteckigen Volumen geordnet. Das Erdgeschoss bringt das crèche, die Gebrauchsräume und eine große Vielzweckhalle unter, die einen großzügigen Anschluss zu den oberen Geschoßdank die full-width Bänke des Auditoriums und des anliegenden Treppenhauses bildet. Das erste Stockwerk enthält einen weiteren Raum für das crèche und zwei Kindergartengruppenräume, die Küche und ein Speiseraum, eine Werkstatt, ein Raum für Vorschultätigkeiten und eine Sitzung oder Erholungraum für den Personal. Ein Aufzug schließt beide Geschosse, mit dem Resultat an, dass die gesamte Tagesbetreuungmitte die Anforderungen einer grenzenfreien Umwelt erfüllt. Der Vielzweckraum, eine two-storey Multifunktionshalle, ist das Herz vom Gebäude? die mitteilsame Mitte für Kinder und Betreuer. Sie arbeitet als Verteiler zu den verschiedenen Funktionszonen, Raum für Kommunaltätigkeiten und alternativer Spielbereich für regnerische Tage.
Farbenkorrdination
Kinder, Möbel, Materialien und erste Anstriche füllen ständig und die Räume der Tagesbetreuung wieder zu füllen zentrieren Sie mit Farbe. Neben den natürlichen, überwundenen Tönen der vorgewählten Materialien (Fußbodenbelagbodenbelag: Holz, Wände: weißes Pflaster-/Gipsbrett, Decke: weiße akustische/LamelleDeckenverkleidungen), der Innenraum kennzeichnet die hellen Farbenfarben der Fassaderahmen in einigen vorgewählten Möbelstücken und passt-heraus Elemente. Die Türen zu den Gruppenräumen z.B. einschließlich die Mantel Cubbies gerade draußen, werden in der gleichen Farbe wie der Gruppenraum gehalten? s-Fassadekasten für bessere Lagebestimmung innerhalb des Gebäudes. Jeder Raum wird mit einem Stück nach Maß Spielmöbeln versehen, die einem übergroßen Gebäudeziegelstein ähneln. Er nimmt die Farbentöne der Fassaderahmen an und integriert verschiedene Eigenschaften, wie angehobene Plattformen, eine Puppeecken- und Spielküche, Dias, eine cosy Höhle, kletternde Rahmen und Brücken. Indem Sie spielen die verschiedenen Niveaus, Kinder klettern und erobern, erlernen Sie, ihre Umwelt von den verschiedenen Perspektiven zu erfahren.
Äußere mit bildhauerischer Kunst
Der beiliegende äußere Spielbereich, auf der westlichen Seite des Gebäudes, wird in einen Bereich jeder für crèche und Kindergartenkinder unterteilt. Er versieht die Anlagen für eine Vielzahl der kreativen im Freientätigkeiten, wie Siegeloberflächen für GROSSE Bobby-Autorennen und Hopsespiele, die mit Gras bedeckten Bereiche, die Spielplatzausrüstung enthalten, ein sandpit mit hölzernen Schritten, um an zu sitzen, ein Wasserspieltabellen- und -weidetunnel, ein Laubdeckebereich mit kletternden Rahmen, ein Nettoschwingen, Schwingtiere, ein Krautgarten und Spielhaus, ein mit Gras bedeckter Damm mit einem eingebauten Dia und? Blechdosetelefon? , entwarf eine bildhauerische Installation durch den Künstler Fabian Wendling. Die Kunst im Architekturprojekt ändert die Skala eines traditionellen Spielzeugs, um einen abstrakten Gegenstand zu verursachen, von dem neben für seine ursprünglichen Funktionen verwendet werden, sprechend und hörend, auch verwendet werden kann während ein Rahmen, um, Balance und vom Aufstieg auf, als Trommel oder sogar als Platz zu schwingen, um eine Höhle zu errichten.
Nachhaltigkeit
Im November 2014 die Kinder? s-Tagesbetreuungmitte Troplo-Kindern wurden die zweite überhaupt DNGB Goldbescheinigung für ein Kindergartenprojekt in Deutschland verliehen. Die Grundlagen für das stützbare Projektkonzept und -entwicklung wurden bereits in einem sehr frühen Projektstadium, am Ende 2011 gelegt, indem man über ein Schwergängigkeit DGNB Vorkontrollieren-Leistungsziel für alle Teilnehmer innerhalb der Entwurfs- und Projektmannschaft sich einig war. Ein Dokument der funktionalen Leistungsbeschreibung wurde spezifisch aufgestellt, um eine Vielzahl der Ziele und der Masse zu definieren, die während der Entwurfsphase für Beweis des Konzeptes simuliert wurden. Während des DGNB Bescheinigungprozesses wurden alle vorgewählten Materialien geprüft und dokumentiert.
DGNB bestätigte die folgenden Qualitäten:
Klimaqualität 94.4%
ökonomische Qualität 75.8%
soziokulturelle und Funktionsqualität 82.0%
technische Qualität 86.8%
Prozessqualität 92.3%
Einige der Projekthöhepunkte schließen ein:
Betrachtung der fordernden Nachhaltigkeitsanforderungen in sehr frühem Planungsstadium:
- thermische Gebäudesimulation:
vollkommene Korrdination der Volumen- und Gebäudeservices hinsichtlich des zukünftigen Gebrauches und Anforderungen für thermischen Komfort > Versicherung der hohen technischen Leistung am Sommer und am Winter
- Simulation des Tageslichts und des künstlichen Lichtes:
mit dem Ziel des Erzielens eines hohen Maßes Sichtkomforts zur selben Zeit wie Verringerung-Leistungsaufnahme für künstliches Licht
Extrem Energiesparende Gebäudedienstleistungen und Energiesysteme:
- Elektrizität erzeugt durch erneuerbare Energiequellen (photo-voltaische Module)
- Wiederaufnahmenrate der hohen Hitze
- leistungsfähige Ventilationssysteme mit Wiederaufnahmenrate der hohen Hitze
- optimierter errichtender Umschlag in Luftundurchlässigkeits- und Isolierungseigenschaften (dreifaches Glasieren, etc.) ausgedrückt (durchschnittlicher U-Wert einschließlich Ergänzung für Durchgriffe transparenter Bestandteile 1.14 (W/m ² K); durchschnittlicher U-Wert einschließlich Ergänzung für Durchgriffe undurchlässiger Bestandteile 0.16 (W/m ² K))
- Gebläsetür Test, zum der fordernden Anforderungen von Luftundurchlässigkeit für den Gebäudeumschlag zu überprüfen (Luftaustauschmenge: n50 = 64 1/h; Luftpermeabilität: q50 = 1.1 m ³/(Majestät ²))
- Anschluss zum leistungsfähigen Bezirkshitzenetz auf den Firmavoraussetzungen
Leistungsfähige Beleuchtungssysteme und Gebrauch von Tageslicht
- Gebrauch LED downlights und LED-Wandder unterlegscheiben mit niedriger verbundener Last
- Anwesenheits-Sensoren zur leistungsfähigen Beleuchtungsteuerung
- Implementierung der fordernden Spezifikationen betreffend Gebrauch von Tageslicht und Qualität des Lichtes (Farbenwiedergabeindex > 90)
- gute Korrdination der Schattierungsysteme, Position der Oberlichter, Gebrauch von Farbe auf Innenoberflächen
- hoher Sichtkomfort wegen der großen glasig-glänzenden Oberflächen
Raumakustik:
Hoher akustischer Komfort mit sehr fordernden Anforderungen für Verständlichkeit der stichhaltigen Isolierung und der Sprache in den Gruppenräumen, in Speiseraum und in den Zugangszonen: weil dieses nicht durch akustische Deckenverkleidungen alleine erzielt werden könnte, wurde das Gipsbrett ca. 80 cm hinunter die Wände verlängert und integriert in den Entwurf der gepaßten Schränke
Innenluftqualität:
Gute Innenluftqualität wird erzielt, indem man ein System der künstlichen Bewetterung anbringt, einen genügenden Austausch der Luft sicherstellt und Niedrigemission und Niedrigverschmutzungsstoff Produkte verwendet
(höchste Bewertung innerhalb der Einschätzung für DGNB Gold = Qualitätsniveau 4). Dieses wurde durch ausführliche Maße der Innenluft bestätigt, die durch ein beglaubigtes Labor genommen wurde (alle Innenluft-Bezugswerte II IRK/AOLG wurden getroffen; alle Innenluft-Bezugswerte wurde ich getroffen; TVOC ist gut unterhalb des Zielwertes von 500 g/m ³ in allen Räumen; FORMALDEHYD ist unterhalb des gegenwärtigen Bezugswertes von 120g/m ³ sowie unterhalb des Zielwert 60 g/m ³ in allen Räumen.
Gebrauch des stützbaren Holzes und der ausgeführten hölzernen Produkte:
Alle Bauholzprodukte sind von der stützbaren Forstwirtschaft Ursprungs gewesen (FSC-oder PEFC Bescheinigungen, einschließlich Verwahrkette Bescheinigungen)
Hilfsmittel-Leistungsfähigkeit:
- Verkleinerung des Wasserverbrauchs und Abfallmenge Wasserdank Wasser-leistungsfähige Befestigungen, Toiletten und Duschen
- gepflanztes Dach verringert die Quantität des Regenwasserabflusses und trägt folglich in Richtung zum Hochwasserschutz bei. Außerdem: Gebrauch von gebürtige Betriebssorte
- Anwesenheits-Sensoren zur Beleuchtungsteuerung
- Elektrizität von den erneuerbaren Energiequellen: Dach-angebrachte photo-voltaische Reihe mit einer jährlichen Leistung von 19,600KWh/a
- Hilfsmitteleinsparung Entwicklung durch die Anwendung des Aufstellungsortes mit ehemaligem Handelsverbrauch
Flexibilität:
Entwurf mit hohem Maß Flexibilität hinsichtlich der zukünftigen Änderungen des Gebrauches. Räumliche Änderungen zum Aufbau können an den niedrigen Kosten leicht und gebildet werden. Möglicher alternativer Gebrauch wurde in den Gebäudedienstleistungen und -plänen betrachtet und vor-ausgerüstet für eine Vielzahl von Typologieern.
Grenzenfreier Entwurf:
Hohe Nachfragen wurden auf grenzenfreien Zugang zum Gebäude und Mobilität innerhalb des Zirkulationsraumes gesetzt.
Kunst in der Architektur:
Eine Konkurrenz wurde vom Klienten für Kunst in der Architektur eingeleitet. ? Blechdosetelefon? , erdet eine bildhauerische Installation für Spiel im Äußeren, ist das Resultat der Entwurfskonkurrenz.
Aufbaubetriebe:
Hohe Nachfragen wurden auf Sitzungsnachhaltigkeitsstandards hinsichtlich, Geräusche, Bodenschutz und der Abfallverwertung Material (neuen Bau) und Demolierungmaterial nach Deconstruction gesetzt.
Energieeffizienzkonzept:
- im Falle der abschließenden Energie, wurden das EnEV 2009 Anforderungen durch ca. 30% unterschnitten; im Falle der Rohenergie durch ca. 60%.
Projektdaten
Aufbau:
- feste verstärkte Betonkonstruktion (lastentragende Wände, Spalten, Grundplatte und Fußbodenplatten)
PassenSie:
- Maurerarbeit- und Gipsbrettwände (Nicht-Lastlager Wände)
- verschobene Decke unter Verwendung des akustischen Gipsbrettes
- Gleitenbeweis Fußbodenbelagbodenbeläge
- alle Innenbestandteile ohne irgendwelche scharfen Ecken und Ränder
Gebäudeumschlag:
- Isolierfassadesystem mit den Puder-überzogenen, hinter-gelüfteten Aluminiumverkleidungen und dem Vor-aufbau gebildet von galvanisierten rechteckigen Stahlschläuchen
- Fenster und Externaltüren gebildet von Isolieraluminiumabschnitten
- dreifaches Hitze- und Tonschutzglasieren
- Außenschattierungvorrichtungen im gleichen Farbenton wie die Hauptfassade
- gepflanztes flaches Dach mit dem umfangreichen Dach grünend
Gebäudedienstleistungen:
- Hitze-Versorgungsmaterial vom Bezirkshitzenetz auf den Beiersdorf AG Voraussetzungen
- Dach-angebrachte photo-voltaische Reihe mit flachen Kollektoren
- Bodenheizungsystem
- kombiniertes Hitze und Kraftwerk auf Firmavoraussetzungen
- alle Gruppenräume haben Zugang zum natürlichen Tageslicht und zur Ventilation; zusätzlich werden sie mit einer Maßeinheit der künstlichen Bewetterung versehen, die ein Hitzewiederaufnahmensystem kennzeichnet; Innenräume werden mit einer Maßeinheit der künstlichen Bewetterung mit einem Hitzewiederaufnahmensystem ausgerüstet.
Beendigungs- + Aufbauzeitraum
Aufbauzeitraum: 07/2012 - 01/2014
DGNB Bescheinigung: 06-08/2014
Preis der DGNB Goldbescheinigung: 20. November 2014
Volumen
GV: 7.000 m ³; GFA: 1.750 m ²; NFA: 1.440 m ²; UFA (1-7): 1.040 m ²
Rohenergienachfrage? GesamtEnergieeffizienz
- tatsächlicher Wert des Gebäudes: 84.7 kWh/m ² a (entsprechend EnEV 2009)
- erforderlicher Wert entsprechend EnEV: 202.6 kWh/m ² a
> d.h. EnEV wird durch 58.2% unterschnitten