Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Mann-Insel durch Architekten Broadwaymalyan
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Mann-Insel Misch-verwenden Entwicklung, durch Architekten Broadwaymalyan, sitzt drastisch innerhalb Liverpools? s-kaufmännischer Welterbe-Aufstellungsort.
{{{sourceTextContent.description}}}
Dieses ist die Architektur, die sich holistisch in den Kompliziertheiten und in den Feinheiten seines reich überlagerten städtischen Kornes - und so vorgehend engagiert und liefert einen fetten aber respektvollen Entwurf, der einen Scharnierpunkt liefert, eine zeitgenössische Schnittstelle zwischen der Pier-Kopfgruppe der Gebäude (zusammen bekannt als? Drei Umgangsformen?), zum Norden und zum Albert-Dock, zum Süden.
Entworfen durch den Liverpool-Studiodirektor der Praxis, ist Matt-Bach, Mann-Insel dieses Jahr die Empfänger eines RIBA Preises. Diese Anerkennung vom königlichen Institut der britischen Architekten indossiert eine Position, in zunehmendem Maße gehalten durch Fachleute und allgemeines gleich, dass Mann-Insel in der Tat ein angemessener Zusatz nach Liverpool ist? s-berühmte Ansammlung feine Gebäude.
Der £93m Entwurf besteht drei Strukturen und aus drei allgemeinen Bereichen - dem ehemaligen, zwei trapezoide Wohnkeile und einen orthogonalen Büroblock enthalten; und die letzteren eine Reihenfolge der sorgfältig in Handarbeit gemachten Räume, die das Stadtzentrum mit seiner historischen Ufergegend wieder anschließen.
Der Wohnaspekt des Projektes erfindet die mit hoher Dichte Stadtzentrum-Wohnungstypologie neu. Außen stellen die Granitfassaden eine bürgerliche Skala her, während innerlich 12 Geschoß bedeckte Höfe eine Richtung der Wohngemeinschaft liefern und von der Stadt entgehen. Die Höfe ermöglichen allen Wohnungen, 363 in der Gesamtmenge, Doppelaspekt und natürlich cross-ventilated zu sein. Die Bestimmung der internen Balkone und der verteidigungsfähige Raum liefern Animation und verstärken eine Richtung der Gemeinschaft.
Die Geometrie der zwei Wohnformen bezieht auf Mann-Insel und den nahe gelegenen Graving Docks, wenn ihre profilierten roofscapes Schlüsselvistas konservieren, der Pier-Kopfgebäude, wenn sie vom Albert-Dock angesehen wird. Die Geometrie des Handelscuboid bezieht einerseits auf dem Mersey-Tunnelgebäude, der angrenzenden vielbahnigen Landstraße und dem Stadtrasterfeld jenseits, sowie die Lieferung eines festen Hintergrundes zum Profil der Wohnkeile, wenn sie vom Fluss angesehen wird.
Im Wesentlichen Mann-Insel? s-tektonische Anwesenheit wird durch die Anhäufung seiner zwei Wohngebäude definiert: zwei monolithische Skulpturen, die im absoluten schwarzen Granit und im Schwarzen gegenübergestellt wurden, tönten das glasierende Schwimmen über Raumglaspodien der doppelten Höhe ab. Die Modulfensterung der schwarzen Fassaden wird unten während des Tages gespielt und so reichert die Auswirkung von seinem geschnittenen-zurück ästhetischen an. Als Ganzes genommen, stellen diese glatten schwarzen Oberflächen einen drastischen Kontrapunkt der Sichtintensität der Pier-Kopfgebäude, bei gleichzeitig der Harmonisierung mit umgebenden Dockwasser dar.
Integral zu diesem Dialog ist die Qualität des Poliergranits, der sorgfältig erforscht wurde, um die Mineraleinbeziehungen innerhalb des Materials herabzusetzen, dadurch maximiert man seine reflektierende Empfindlichkeit zu den sich schnell ändernden Licht- und Wetterbedingungen der Dockumwelt. Innerhalb dieses dynamischen reflektieren die Poliergranit- und Glasfassaden die Beschaffenheit des umgebenden Welterbe-Aufstellungsortes und verursachen ein ständig wechselndes Aussehen, während Besucher durch und um die Gebäude umziehen.
Diese Animation der Wohnfassaden wird weiter durch die glasierenden Verkleidungen erhöht, die sich einwärts öffnen, die eine Richtung der Intrige und des Geheimnisses verursacht: ebene Fassaden der Dunkelheit, die innen zum scheinbar dunkleren Innenraum nachgeben. Und dann nachts ändert alles: bürgerliche Skulpturen gestalten in Stadtzentrumwohnungen um, während Bewohner innerhalb jedes Blockes ihre Häuser belichten. Zu maximieren die Auswirkung von, was von der Außenseite scheint, eine Änderung in der Typologie zu sein, der Entwurf? s-wird externe Nachtzeitablichtung auf und herum eingeschränkt, Kleinweiter erhöhen der podien? Schwimmen? Beschaffenheit der Gebäude oben.
Die glasig-glänzenden Podien verursachen auch einen Sichtkontrast zu den festen Unterseiten der angrenzenden Pier-Kopfgebäude, während die schrägen Dächer der Wohnkeile fünfte Aufzüge bilden, deren roofscapes mit den Terrassen belebt werden, die Ansichten des Flusses und des umgebenden städtischen Kornes anbieten.
Dieses? fünfter Aufzug? ist penibel ausführlich: die Schärfe und die Präzision der copings und des Atriumdachentwurfs definiert elegant die zwei Schattenabstands-Sammelgräben, die jedes der Dächer umgrenzen. Die crenulated roofscapes auch liefern eine Richtung der Skala und masern, die durch die Reinheit der Aufzüge versetzt wird. Außerdem wenn sie als Aufbau angesehen werden, reflektieren die Täler und die Spitzen dieser zwei Wohnblöcke die Skyline Flourishes der Pier-Kopfgebäude.