Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Terrassenhaus
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das 180 m2 große PATIO-HAUS liegt am Rande des Stadtzentrums von Ljubljana. Das 550 m2 große Grundstück liegt an einer markanten 30 km langen Freizeitpromenade, die die Stadt wie ein grüner Ring umgibt. Im Süden grenzt das Grundstück an ein noch nicht festgelegtes Gebiet eines zukünftigen Wohnungsbaus. Dieser attraktive Raum bietet alle Vorteile des Lebens in der Natur und gleichzeitig alle Vorteile der Stadt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Trotz seiner scheinbaren Schlichtheit bietet das minimalistisch gestaltete Haus komplexe Raum- und Lebenserfahrungen. Die clevere Architektur entspricht den Bedürfnissen einer vierköpfigen Familie, die sich ein Haus mit einem hohen Maß an Privatsphäre wünschte, während sie trotz des relativ kleinen Grundstücks seine Weite und Offenheit genoss. Aufgrund der unvorhersehbaren Natur der zukünftigen Entwicklung in der Region ist das Haus in sich selbst orientiert. Es verzichtet auf einen Garten zugunsten eines intimen inneren Atriums, um das herum das gesamte Programm des Hauses angeordnet ist. Das Atrium wird auf zwei Seiten von zwei Flügeln umschlossen, die über einen Korridor miteinander verbunden sind. Der Südflügel verfügt über Wohnbereiche, der Nordflügel über Schlafräume. Im Süden erstreckt sich der Wohnbereich zu einer großen Terrasse, die mit einem Vordach überdacht ist und für das tägliche Leben unter freiem Himmel konzipiert ist. Sowohl der Wohn- als auch der Schlafbereich öffnen sich in das innere Atrium und sind nur durch bewegliche Glaswände und -türen getrennt, so dass ein einheitlicher Lebensraum sowohl konzeptionell als auch funktionell entsteht. Die Schiebetüren schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Außenraum.
Das innere Atrium ist ein Raum für ein intimes Familienleben. Beide Flügel sind durch einen Korridor miteinander verbunden. Daneben läuft ein 25 Meter langer Einbauschrank, der sich in die Küchenelemente im Wohnbereich einfügt. Der Flur selbst öffnet sich ebenfalls über eine Glaswand zum inneren Atrium. Seine Länge ermöglicht lange perspektivische Ansichten und bestimmt das Tempo der Bewegung im Haus. Der Zugang zum Haus ist in eine Bucht eingebettet und damit von der Straße entfernt. Unter dem großen Vordach befinden sich Parkplätze für zwei Fahrzeuge
Die Entwurfsstrategie baut auf der Idee einer geschickten Zirkulation innerhalb des Gebäudes auf und sorgt für eine effektive natürliche Beleuchtung, die das Haus in eine malerische, lichtdurchflutete Szene und Promenade verwandelt: in ein Gerät, das sequentielle Einblicke in verschiedene thematische Ebenen des Innenraums, des weiten Himmels, der umliegenden Dächer und Baumkronen ermöglicht. Durch die Abdeckung der Glasflächen kann man verschiedene Ebenen der Intimität in den Räumen und verschiedene sequentielle Programmszenarien innerhalb der Lebensdynamik definieren. Durch die sorgfältige Auswahl von Möbeln und Materialien wurde eine einfache, aber elegante Atmosphäre geschaffen, die eine beruhigende Wirkung hat und sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden und die Produktivität der Bewohner auswirkt.
Das Haus präsentiert ein neues Konzept des modernen Wohnens, bei dem Effizienz und Nachhaltigkeit nicht nur Konzepte sind, sondern effektiv in die Praxis umgesetzt werden.