Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Schwierigkeitsgrad 3B
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt besteht aus der Umwandlung eines kleinen 23 m2 großen Lagers in ein Büro im Erdgeschoss eines Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert im historischen Zentrum von Sassari.
{{{sourceTextContent.description}}}
Aufgrund der Nichtnutzung befand sich der Raum in einem Zustand der Degradierung. Tatsächlich wurde es nicht mit Einbauten versehen, daher war es dem schlechten Wetter und Einbrüchen ausgesetzt.
Während der Arbeiten stellte sich heraus, dass der Raum für verschiedene Aktivitäten wie Rahmenstube und darüber hinaus als Zeitschriftenshop genutzt wurde.
Es gibt nur eine 3 m breite Öffnung zur gepflasterten Gasse. Das Ergebnis ist eine direkte Beziehung zwischen privatem und öffentlichem Raum, die durch die Gestaltung eines Diaphanonrahmens beibehalten wurde, der einen visuellen Austausch zwischen dem "Inneren" und dem "Äußeren" ermöglicht.
Das Büro besteht aus einem einzigen 16 m2 großen Raum, der über einen kurzen Flur mit einer kleinen Toilette verbunden ist.
Sowohl die Wände als auch die Gewölbedecke sind aus Tuffstein, dem gebräuchlichsten Material der Gegend.
Die strengen Dimensionen waren der wichtigste Impuls für die Projektstrategie. Um die Kapazität des Raumes zu vermeiden, wurden alle Annehmlichkeiten entlang der Wände angeordnet, so dass die Mitte des Raumes nutzbar bleibt.
Diese zusätzlichen Dienstleistungen, wie Arbeitsplätze, Bücherschränke, Archive, das Sofa, die Treppe, sind integraler Bestandteil eines einzigen Beton-Artefakts.
Der glatte graue Beton, der 80 cm konstant bleibt, hebt sich entlang des gesamten Umfangs und bildet eine Art Nettohorizont. Außerdem erzeugt es einen starken Kontrast zur rauen Struktur der Steinwände.
Die leichte Netzstruktur ist über der Wandliege aufgehängt und über eine Stufenleiter und eine Klappe zugänglich. Dieser zusätzliche Raum kann als weiterer Arbeitsplatz genutzt werden.