Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
SO - IL plant ein Museum für zeitgenössische Kunst als Teil von Hong Kong's Victoria Dockside
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
SO - IL arbeitet derzeit an der Gestaltung eines brandneuen Museums für zeitgenössische Kunst in Hongkong.
{{{sourceTextContent.description}}}
das Projekt, das CTF-Museum genannt wird, ist Teil des Victoria Dockside - eine wichtige neue, von KPF entworfene gemischt genutzte Anlage. Das Projekt befindet sich an der Promenade der Tsim sha tsui Waterfront der Metropole, einer kurzen Fährfahrt über den Hafen von wan chai, dem Hauptort der Kunst Basel Hong Kong.victoria dockside wird von new world development unterstützt, einer Firma unter der Leitung von adrian cheng, der auch die kunststiftung K11 gegründet hat. Das CTF-Museum wird nicht nur ein öffentliches Zuhause für die beeindruckende Sammlung der Familie cheng sein, sondern auch Gastgeber von Ausstellungen anderer internationaler Institutionen für zeitgenössische Kunst sein. Das Museum von SO - IL, das gleichzeitig mit dem Baubeginn von KPF für das Gesamtgebäude entworfen wurde, befindet sich auf einem Einkaufszentrum und unter 12 Stockwerken luxuriöser Wohnungen am Wasser.
das Museum erstreckt sich über die oberen beiden Stockwerke des Podiums des Gebäudes mit einer Dachskulpturenterrasse, die einen umfassenden Blick auf die Skyline bietet. Das Museum wird von einer eigenständigen Fassade aus neun Meter hohen und einen Meter hohen Glasrohren mit einem Durchmesser von jeweils zwei Tonnen umgeben sein. Von der Straße aus erzeugt die skulpturale Monumentalität und visuelle Verzerrung durch die enge Krümmung des Glases eine Abstraktion, die das Museum von seinem chaotischen Kontext trennt", erklärt SO - IL. "Doch aus nächster Nähe macht das Glas seinen Inhalt für die Besucher noch deutlich
das Museum gliedert sich in zwei Flügel: Der Westflügel besteht aus verschiedenen Museumseinrichtungen, darunter ein Restaurant, ein Café, Geschäfte und Bildungsräume sowie 2.000 Quadratmeter (21.528 Quadratmeter) intimer Galerien; der Ostflügel kombiniert zwei Stockwerke in einem und bietet zusätzliche 3.000 Quadratmeter (32.292 Quadratmeter) großzügige Ausstellungsfläche mit Hafenblick.
eine Skulpturenterrasse in der Mitte wird von der zweiseitigen Glasrohrfassade flankiert, die den Rest des Tsim sha tsui mit der Hafenansicht verbindet. Die Großzügigkeit seiner Architektur, die wahnsinnige Synergie zwischen kulturellem und kommerziellem Leben und der autonome institutionelle Status des CTF-Museums könnten genau die richtige Kombination von Zutaten liefern, um endlich ein lebendiges Museum für zeitgenössische Kunst in Asien zu schaffen", sagt SO - IL-Mitbegründerin jing liu.