Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
tadao ando fertigt 152 elizabeth, ein luxuswohnhaus in new york
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
tadao ando hat den Entwurf von 152 elizabeth' fertiggestellt, einem luxuriösen Wohngebäude im New Yorker Nolita-Viertel
{{{sourceTextContent.description}}}
das 2015 vollständig vorgestellte Projekt ist die erste Wohnanlage des japanischen Architekten in der Stadt und umfasst insgesamt sieben Wohnungen. Als "Sanctuary" konzipiert, wurde das akustisch verbesserte Fassadensystem der Anlage so konzipiert, dass die Bewohner trotz der belebten Innenstadtlage ein ruhiges Wohnumfeld vorfinden.
152 elizabeth wird von sumaida + khurana in partnerschaft mit nahla capital entwickelt, wobei erstere auch die unterstützung für das erste projekt von álvaro siza in new york darstellt. das entwicklungsteam wollte gerne mit ando zusammenarbeiten und reiste sogar in sein studio in osaka, um dort zeit mit dem pritzker-preisträger von 1995 zu verbringen. die innenräume des gebäudes wurden von gabellini sheppard associates entworfen, wobei das unternehmen auch als projektarchitekt fungiert.
hinter einer Fassade aus Ortbeton und raumhohen Fenstern befinden sich sieben Wohnhäuser. Die Lobby des Gebäudes verfügt über eine von Gabellini Sheppard entworfene Wasserwand sowie eine von Gabellini Sheppard entworfene Nebel- und Lichtinstallation. Jedes Stockwerk wird von einer maßgeschneiderten Residenz bewohnt, die Wärme und Eleganz mit viel Liebe zum Detail vermittelt. Bei der Pflege eines offenen Ansatzes ermöglichen die Innenräume gleichzeitig Privatsphäre.
für Kunstsammler konzipiert, beinhaltet das Projekt ein Entfeuchtungssystem in jedem Haus. Das Gebäude bietet auch eine automatisierte Garage mit kaufbaren Parkplätzen, einen 24-Stunden-Pförtner und zusätzliche private Lagerräume. Das Gebäude wird auch eine monumentale grüne Wand an der Südfassade beinhalten, die von Paul Friedberg und Partnern entworfen wurde. siehe die bisherige Berichterstattung von designboom über das Projekt hier.