Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Jean Nouvel vervollständigt die Bibliothek "earth-work" an der Universität von Zypern
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das kürzlich fertiggestellte Stelios Ioannou Learning Resource Center an der Universität von Zypern in Nikosia wurde von Atelier Jean Nouvel auf Fotografien von Giorgis Yerolymbos gezeigt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Benannt nach dem zypriotischen Industriellen Stelios Ioannou, wurde die Bibliothek in der Hauptstadt Zyperns so konzipiert, dass sie wie ein künstlicher Hügel aussieht.
"Es galt als Erdbau, als sanftes Echo in der Landschaft zu den Hügeln, die für die Ebene so charakteristisch sind, und insbesondere zu den Aronas, einer Hauptsilhouette, die an der Südseite des Geländes über den Kaloyeros-Fluss führt", sagte Atelier Jean Nouvel.
Es ist mit grünem und blauem Stoff bedeckt, mit einem Dachgarten auf dem Flachdach, so dass es wie eine "abstrakte Komposition" eines Hügels aussieht. "Das Lernressourcenzentrum ist offensichtlich ein künstliches Objekt, dessen Schichten aus farbigem Stoff sich als abstrakte Komposition überlappen", sagte das Studio.
"Das Learning Resource Center ist als eine Mischung aus Naturlandschaft und künstlicher Umwelt zu sehen", fügte es hinzu. "Pflanzen, Sträucher und Bäume um sie herum und auf ihrer Spitze werden sorgfältig ausgewählt unter der genialen Flora der Insel."
Das 15.000 Quadratmeter große Bibliotheksgebäude enthält 620.000 gedruckte Bände und 900 Studienplätze, die um ein zentrales kreisförmiges Atrium angeordnet sind.
In jeder Etage wird dieser kreisförmige Raum größer, wenn er durch das Gebäude steigt.
In der Mitte des Raumes steht eine riesige weiß gepunktete Säule, die von einer Kuppel überragt wird. Im obersten Stockwerk, unter der Kuppel, bietet ein Studienbereich einen 360-Grad-Ausblick auf den Dachgarten.
Die Bibliothek ist das zweite Großprojekt des Ateliers Jean Nouvel - dem Studio unter der Leitung des Pritzker-Preisträgers Jean Nouvel - in Nikosia.
Im Jahr 2016 fertigte das Studio in der zypriotischen Hauptstadt einen 67 Meter hohen Apartment-Turm mit perforierten Wänden, das Atelier Jean Nouvel das National Museum of Qatar in Doha und den Louvre Abu Dhabi in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.