Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Champalimaud revitalisiert die von Hurrikanen verwüstete Su Casa Villa in Puerto Rico
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das New Yorker Studio Champalimaud hat eine 1920er Jahre Residenz, die durch einen Hurrikan zerstört wurde, in ein luxuriöses Ferienhaus in einem Resort in Dorado, Puerto Rico, umgewandelt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Anwesen mit dem Namen Su Casa gehört zum Dorado Beach Ritz-Carlton Reserve, das 2017 vom tödlichen Hurrikan Maria auf der Karibikinsel verwüstet wurde.
Die Residenz wurde 1928 von Clara Livingston, einer Pilotin, deren Vater das 569 Hektar große Grundstück in Dorado besaß, gebaut, um ein Holzplantagenhaus zu ersetzen, das durch den Hurrikan San Felipe von 1903 zerstört wurde.
Livingston verkaufte das Anwesen an Laurence Rockefeller, eine dritte Generation der wohlhabenden amerikanischen Rockefeller-Familie, die das Haus und die umliegende üppige Landschaft 1958 in das Dorado Beach Resort verwandelte. Livingstons Anwesen wurde in Su Casa umbenannt, was sich auf Ihr Haus übertragen lässt, und als Restaurant und Golfhaus genutzt. 2012 übernahm die Luxushotelgruppe Ritz Carlton das Anwesen und hat es als privates Ferienhaus für Familien und große Gruppen geführt. Im Jahr 2018 beauftragte das New Yorker Studio Champalimaud mit der Renovierung des Hauses nach den Folgen des Hurrikans.
"Das Anwesen war immer noch zerstört", sagte Anna Beeber, die Chefdesignerin von Champalimaud, zu Dezeen. "Es sah so aus, als wäre etwas durchgebrannt: Böden waren geknickt, Türen wollten sich nicht schließen und das halbe Dach war weg...." Beeber und seine Kollegin Elisabeth Rogoff entwarfen die Renovierung mit dem Ziel, die wichtigsten Merkmale der Residenz wiederherzustellen. Livingstone hatte im Missionsstil abgeschlossen und dicke Betonwände gewählt, um vor zukünftigen Schäden zu schützen, lange Holztraufen und spanische Tonfliesen.
Das Designteam wollte auch das Beste aus seiner Umgebung machen, die Grün, eine farbenfrohe geflieste Terrasse am Eingang und einen großen Infinity-Swimmingpool mit Blick auf den Atlantik umfasst.
Champalimaud reduzierte die Materialpalette und wechselte von dunklen Holzfensterrahmen und Terrakotta-Böden zu helleren und helleren Oberflächen wie Kalkstein und hellem Holz.
"Was du siehst, ist alles in diesem harmonischen Fluss verbunden, der die Natur und die Innenräume verbindet", sagte Beeber. "Es schafft eine wirklich ruhige Umgebung, in der man sich entspannen und nachdenken und lesen kann und einfach auf diese sehr elegante Art und Weise barfuß sein kann, die bequem ist.""Es ist nicht pingelig, und ich denke, was du sehen wirst, und wir werden über die Materialien sprechen, während wir durchgehen, ist, dass die Palette sehr kühl ist", fügte sie hinzu. "Es ist sehr beruhigend und es soll dazu führen, dass deine Augen wirklich nach außen schauen."
Diese einfache Palette setzt sich in den Innenräumen fort, die cremefarbene Wände und eine Mischung aus Kalkstein, schwarzen und weißen Fliesen und hellem Holzboden aufweisen. Livingstones originelle antike Holzmöbel sind überall gepfeffert, neben Stücken, die Champalimaud in New York maßgefertigt hat, sowie Designs von Studios wie Allied Maker und Minotti. Ein Highlight des Anwesens ist eine Reihe von bunten Wandmalereien, die von puertoricanischen Künstlern geschaffen wurden.
"Wir wollen wirklich, dass sich mein Haus so anfühlt, als hätte es ein Gefühl von Platz", sagte Beeber. "Die Leute kamen also nicht an und eine Art weiß getünchte Walmartvilla, aber sie fühlten sich wirklich wie in Puerto Rico auf Doblackrado an:" Die wichtigste Veränderung des Studios am Grundstück bestand darin, eine schlanke Terrasse entlang der Vorderseite des Hauses einzuschließen. Dieser bildet nun einen lichtdurchfluteten Flur, der das große Wohn- und Esszimmer flankiert.
"Das war unser wirklich großer Zug", sagte Beeber, die beiden Ebenen von Su Casa waren ursprünglich durch zwei Außentreppen verbunden. Champalimaud führte einen Aufzug ein, damit sich die Familien leichter bewegen konnten.
Auf dem zweistöckigen Grundstück befinden sich fünf Schlafzimmer mit eigenem Bad. Neben einigen Schlafzimmern im Erdgeschoss gibt es ein Kinderspielzimmer und ein Kino mit rosa gestrichenen Wänden und roten Möbeln. Diese Farbtöne beziehen sich auf die ursprüngliche rosa Farbe von Livingstones Grundstück.
Andere Bereiche umfassen einen Massageraum und verschiedene Außenbereiche mit Blick auf den Pool und das Meer. Dazu gehören ein langer Tisch mit Pergola und ein Sofa, das eine Feuerstelle umschließt: "Wir haben sehr hart daran gearbeitet, außen und innen Bereiche zu schaffen, die beide intim sind", sagt Beeber.
"Sie sind auch einladend, so dass man dort mit einem Buch für den Nachmittag sitzen kann, aber man kann auch seine Kinder über sich stapeln lassen. 1981 wurde Champalimaud von der portugiesischen Designerin Alexandra Champalimaud in Montreal, Kanada, gegründet und 2004 nach New York gezogen.
Su Casa gehört zu einer Reihe von luxuriösen Ferienorten, die das Studio fertiggestellt hat, darunter die Umwandlung eines Landhauses im englischen Stil in das gemütliche Troutbeck Hotel im New Yorker Hudson Valley.