Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
MAD enthüllt "Schneeflocken"-Design für Chinas Harbin Airport Terminal Drei
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro MAD hat den Bau eines schneeflockenförmigen dritten Terminals am Harbin Airport, China, vorgeschlagen, das über Indoor-Gärten für Reisende verfügen soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Entwurf von MAD für das Harbin Airport Terminal Three würde die Kapazität des Flughafens erhöhen, der die Hauptstadt Heilongjiang, Chinas nördlichste Provinz, bedient.
Das Flughafen-Terminal ist für 43 Millionen Passagiere auf 320.000 ausgehenden Flügen pro Jahr ausgelegt. MAD wählte die fraktale Form mit fünf Fingern als Nicken in die Umgebung des Flughafens im verschneiten Harbin, wo es im Winter den Spitznamen Ice City erhielt.
"Wie eine Schneeflocke, die sanft auf die Erde gefallen ist, schafft sie eine architektonische Poesie, die sich in ihrem Ort einrichtet und sich gleichzeitig als surrealer, interstellarer Raum des zukünftigen Flugverkehrs ausdrückt", sagte das Architekturstudio, das vom chinesischen Architekten Ma Yansong gegründet wurde.
Die in das weiße Dach eingelassenen Oberlichter wurden als Grate gegliedert, die dem Aussehen von Schneeverwehungen nachempfunden waren. Render zeigen Glaskuppeln über den Innengärten und lassen natürliches Licht in das darunter liegende Terminal.
Die fünfzackige Form des Terminals soll auch die Zeit verkürzen, die Reisende benötigen, um ihren Abflughafen zu erreichen.
Die Indoor-Gärten würden verschiedene Ebenen des Harbin Airport Terminal Three verbinden und den Passagieren einen Platz bieten, an dem sie vor ihren Flügen sitzen und genießen können, von Grün umgeben zu sein.
Ein neues Bodenverkehrszentrum würde auch Gärten zwischen den Verkehrsknotenpunkten haben. Hochgeschwindigkeitszüge, U-Bahn-Linien und Flughafenbusse würden alle bis hierher führen, um die Menschen zu ermutigen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu fahren und nicht mit dem Auto.
Das Studio hat einen Sportkomplex entworfen, der unter einem Park aus grünen Hügeln liegt, und eine Reihe von Wolkenkratzern, die wie Felsbrocken aussehen, sowie ein Opernhaus für Harbin mit einer geschwungenen Form, die sich in den Winter schneit.