Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Design Obstgarten von WOHA
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Laut Wong Mun Summ, Gründungsdirektor von WOHA in Singapur, ist das jüngste Projekt des Unternehmens, Design Orchard-ein 25.300 Quadratmeter großes Gebäude mit Coworking- und Einzelhandelsflächen, die lokale Künstler und Designer präsentieren- eine "schnelle Lösung" Im Auftrag eines Joint Ventures, an dem das Singapore Tourism Board und die Textile and Fashion Federation Singapore beteiligt sind, soll es nur 15 Jahre dauern, während langfristige Pläne zur Entwicklung eines grüneren, fußgängerfreundlicheren Designbezirks umgesetzt werden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das dreigeschossige Stahlbetongebäude befindet sich auf einem ehemals leeren Eckplatz an der Orchard Road, dem größten Einkaufsboulevard der Stadt. Da das Gebäude anpassungsfähige Flächen für Pop-ups und Inkubatorräume benötigte, mussten die Architekten den Entwurf flexibel gestalten. Aber während die Zukunft des Gebäudes und seines Programms ungewiss ist, "waren wir uns ziemlich sicher, dass wir einen interessanten und nutzbaren öffentlichen Raum entwerfen mussten, der von der Orchard Road selbst aus zugänglich ist", sagt Wong.
Dazu haben die Architekten jede der oberen beiden Etagen zurückgesetzt und ein offenes Amphitheater mit mehrstufigen Sitzen und Stufen geschaffen, das in einen üppigen Garten auf der Spitze führt. "Das Gebäude soll das singapurische Design, insbesondere die Mode, erleichtern", erklärt der Architekt, "deshalb haben wir darüber nachgedacht, wie es Modenschauen und andere Arten von Unterhaltungsveranstaltungen auf dem Dach geben könnte." Es war auch wichtig, einen nahtlosen Übergang von der Straße zum Dach zu schaffen. Eine Treppe ist sichtbar am Eingang des Gebäudes platziert, so dass "es sehr klar ist, wie man da hoch kommt", sagt Wong. "Man könnte buchstäblich eine Modenschau veranstalten, die im dritten Stock beginnt und zur Orchard Road runter und raus kommt."
Das Dach des Design Orchard ist sowohl Veranstaltungsort als auch eine üppige Erholung von den überfüllten städtischen Straßen darunter, die Schatten und Sitzgelegenheiten bieten. Wie bei den meisten Projekten von WOHA ist die reiche Flora, die fließend in das Gebäude integriert ist, das auffälligste Element. Die Betonkonstruktion kam den Architekten zugute, weil "wir wollten, dass es ein grauer Raum wird", sagt Wong, "so dass die Landschaftsgestaltung zum Inhalt wird und das Gebäude die Kulisse ist" Neben seinen verjüngenden Eigenschaften optimiert das schräge Gründach auch die Wärmeleistung des Innenraums.
Wie Wong es ausdrückt, ist das Projekt Teil des Bestrebens Singapurs, "mit der Zeit zu gehen" und die beliebte Einkaufsgegend als Freizeitziel neu zu definieren. Zu Beginn des Jahres fertiggestellt, aktiviert sie bereits das Straßenbild, während die Stadt weiter untersucht, wie sich ihre Vision entfalten wird. "Hoffentlich kann es ein Modell dafür sein, was in größerem Maßstab getan werden kann", sagt der Architekt.