Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Foster + Partners spielt die neue Notre Dame Turmspitze, da sich der Wettbewerb aufheizt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Norman Foster ist in den internationalen Wettbewerb eingestiegen, um eine Ersatzspitze für die Kathedrale Notre Dame in Paris zu entwerfen, und hat einen Glas-Stahl-Aufsatz vorgeschlagen, der das zerstörte Dach der Kathedrale ersetzen soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Laut einem Interview in der englischen Zeitschrift The Times präsentierte Foster seine Vision für ein neues "leichtes und luftiges" Dach für den vom Feuer verwüsteten Dom. Der frühere Dachboden stammt aus dem 12. Jahrhundert und erhielt den Spitznamen "Der Wald", da er ein Gewirr von 1.300 Holzrahmen enthielt, die jeweils aus einer einzigartigen Eiche stammten - die schiere Menge an Holz, die wahrscheinlich das Feuer speiste, das ihn letzte Woche heimsuchte.
Fosters aktualisierte Vision für die Kathedrale erfordert die Installation eines Glasaufsatzes, der das ursprüngliche Holzdach nachahmt und mit leichten Stahlstützen verrippt ist. Die neue Turmspitze würde aus Glas und Stahl bestehen und könnte möglicherweise eine Aussichtsplattform an ihrer Basis beinhalten.
"In jedem Fall wurde bei dem Austausch die modernste Gebäudetechnik der damaligen Zeit verwendet", sagte Foster gegenüber The Guardian. "Es hat nie das Original reproduziert. In Chartres wurden die Hölzer des 12. Jahrhunderts im 19. Jahrhundert durch eine neue Struktur aus Gusseisen und Kupfer ersetzt. Die Entscheidung, einen Wettbewerb für den Wiederaufbau von Notre Dame durchzuführen, ist zu begrüßen, da sie eine Anerkennung dieser Tradition neuer Interventionen darstellt."
Das Modernisierungsprogramm löste online eine sofortige Reaktion aus, bei der Social Media-Nutzer den umgebauten Dom mit einem von Foster entworfenen Apple Store oder der gläsernen Reichstagskuppel in Berlin verglichen. Darüber hinaus wiesen mehrere Personen darauf hin, dass der Plan, den Innenraum mit Licht zu überfluten, durch die steinerne Gewölbedecke unter dem Dachboden gelähmt würde und jedes Licht, das aus den historischen Glasmalereien einfällt, ausblasen würde.
Es ist eine gotische Kathedrale und kein Konferenzzentrum in Essex.
- Ispíní Mac Scúps (@LiamTheBrewer) 20. April 2019
Natürlich ist Foster nicht der einzige Architekt, der eine radikale Überarbeitung der Turmspitze des 19. Jahrhunderts vorschlägt. Der belgische Künstler Wim Delvoye, bekannt für seine neugotischen, lasergeschnittenen Stahlskulpturen, kündigte letzte Woche an, dass er auch am Designwettbewerb teilnehmen wird.
Seit der Ausschreibung des internationalen Wettbewerbs sind viele Menschen kreativ geworden, um sich "adaptive Wiederverwendungsprojekte" vorzustellen, die dem historischen Dom eine sanfte, modernistische Überholung ohne Rücksicht auf seine Umgebung verleihen. Auch wenn diese aus Spaß gemacht wurden, sind einige von ihnen dem, was Foster vorgeschlagen hat, ziemlich nahe gekommen.