Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Das in Chicago ansässige Startup will einen digitalen Klon einer Stadt erstellen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Suarez Miranda, eine fiktive Person des 17. Jahrhunderts, erzählt in Jorge Luis Borges' 1946 erschienener Kurzgeschichte "On Exactitude in Science" von einer Zeit, in der die "Kartographen-Gilden" eine Karte ihres Reiches so genau erstellten, dass sie es Punkt für Punkt im Maßstab 1:1 vollständig passte.
{{{sourceTextContent.description}}}
Natürlich war diese Karte völlig nutzlos. Diese Meditation über Kartierung und Imperium scheint heute immer präsenter zu werden, da jede letzte Handlung der Erde in der Kartographie, in Satellitenbildern, in Google Street View und durch komplizierte digitale Modelle dargestellt und besessen wird. Enter Cityzenith, das in Chicago ansässige Startup-Unternehmen, bei dem der CEO laut der Fachzeitschrift Building Design and Construction die Mission hat, "unsere ganze Welt zu replizieren", hofft man mit mehr nützlichen Ergebnissen als in Borges' Warnmeldung.
Die digitale Twin-Technologie von Cityzenith ist Teil der Smart World Pro Software-Suite, die Daten von Bauherren, Entwicklern, Gebäudeeigentümern, Städten und IoT-Geräten zusammenführt, um hyperdetaillierte "Supermaps" von Gebäuden und Städten zu erstellen. Wie Cityzenith CEO Michael Jansen der BBC erklärte, "ist ein digitaler Zwilling eine virtuelle Darstellung von physischen Gebäuden und Anlagen, die jedoch mit allen Daten und Informationen rund um diese Anlagen verbunden ist, so dass maschinelles Lernen und KI-Algorithmen auf sie angewendet werden können, um ihnen zu helfen, effizienter zu arbeiten"
Mit diesen Zwillingen können Nutzer-Gebäudeeigentümer, Städteplaner, Umweltingenieure und Regierungen sowohl die bestehende Infrastruktur überwachen als auch die Auswirkungen von Neubauten simulieren oder welche unterschiedlichen Bedingungen wie Temperaturschwankungen oder Staus für die bestehende Architektur und die Stadtbewohner entstehen könnten - alles mit einem einzigen digitalen Dashboard. Informationen aus Excel-Tabellen, GIS-Daten und Social-Media-Posts können per Drag-and-Drop verschoben werden, um die Erstellung von Modellen mit über 1.000 Datensätzen zu unterstützen
Cityzenith ist zwar nicht das erste Unternehmen, das digitale Zwillinge als Option für Entwickler, Bauherren und Planer fördert, aber es ist eines der ersten, das vorschlägt, die Technologie als eine Möglichkeit zu nutzen, eine Stadt von Grund auf zu gestalten. Cityzenith behauptet, dass die von Foster + Partners und Surbana Jurong entworfene 6,5 Milliarden Dollar teure Planstadt Amaravati, die Hauptstadt von Andhra Pradesh, Indien, die erste Stadt der Welt "als digitaler Zwilling geboren" sein wird Diese neue Hauptstadt wurde als notwendig erachtet, nachdem die Verlagerung der Staatsgrenzen Andhra Pradesh ohne Kapital zurückließ. Die Stadt wird von Grund auf als Smart City für 3,5 Millionen Menschen geplant, unter anderem durch die Nutzung der Smart World Pro-Software von Cityzenith, deren neueste Version diesen Winter auf den Markt kam.
Daten über Konstruktion, Design, aktuelle und projizierte Umgebungsbedingungen, Mobilität und Verkehr sowie Klima können auf der Desktop-Oberfläche angezeigt werden, und Simulationen, die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz nutzen, können dem, was auf verschiedenen Ebenen geschieht, einen Schritt voraus sein. Wenn beispielsweise Simulationen von Hochtemperaturbedingungen zeigen, dass die meisten Fußgänger gezwungen sein werden, während der Hauptverkehrszeit schattige Straßen zu suchen, wie gestaltet sich dann dieser Stau in der Stadt? Und wie kann die Stadt gestaltet werden, um sie zu verhindern?
Genehmigungen können per Drag-and-Drop eingereicht werden, und die Zoneneinteilung, der Verkehr und die Umweltanalyse für die gesamte Stadt sind rationalisiert und aus einem einzigen Fenster zugänglich. Builders und Entwickler können Informationen über eine einfache Weboberfläche erhalten. Ein Video von Cityzenith zeigt ebenfalls ein Siri-ähnliches Web-Tool zur Suche in natürlicher Sprache. Das Unternehmen bietet auch eine "digitale Twin-Benutzer-ID" für jeden Amaravati-Bürger an, die es ihm ermöglicht, Regierungsportale zu besuchen, um auf Werkzeuge aus dem digitalen Zwilling seiner Stadt zuzugreifen.
In einer Ära großer Datenmengen, Simulationen und hyperdetaillierter Karten, fühlt sich Borges' 1:1-Karte nicht weit entfernt an. Man kann sich eine Zukunft vorstellen, in der es besser ist, auf unserem Computerbildschirm die Darstellungen eines "digitalen Zwillings" zu sehen Oder wir können stattdessen einfach SimCity spielen.