Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Nationales Museum von Katar / Atelier Jean Nouvel
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Gebäudekonzept ist von einer Mineralformation inspiriert, die in den Wüsten der Golfregion häufig vorkommt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die "Wüstenrose" ist ein Gestein, das entsteht, wenn Mineralien im brüchigen Boden knapp unter der Oberfläche eines flachen Salzbeckens kristallisieren. Das System der ineinandergreifenden Scheiben, das den historischen Palast wie eine Halskette umgibt, sieht aus, als wäre es organisch verbreitet worden. Es beinhaltet Ausstellungsräume, die sich in einem elliptischen Rundgang um einen zentralen Hof, das Howsh, erstrecken, wo kulturelle Veranstaltungen im Freien stattfinden. Die Form der Wüstenrose erinnert an die Kultur und das Klima von Katar. Es tritt aus dem Boden hervor und verschmilzt mit ihm. Die Schatten, die durch überhängende Elemente entstehen, ermöglichen es dem Besucher, im Freien herumzuspazieren und gleichzeitig den Innenraum vor Licht und Hitze zu schützen. Der Museumsbesuch folgt einem elliptischen Rundgang, der sanft ansteigt und fällt und an die natürlichen Wellen der Landschaft erinnert. Große Öffnungen bieten Einblicke in das Howsh, die Gärten des Museums und die Bucht von Doha. Die Dauerausstellungen zur Umwelt-, Kultur- und Politikgeschichte Katars - von der Zeit bis zum heutigen Tag - sind in elf Galerien zu sehen. Der Höhepunkt der Reise ist der alte historische Palast, einer der Juwelen der Sammlungen von NMoQ, der heute wieder in seinem ursprünglichen Zustand ist.
Das Museum ist von einem Landschaftspark umgeben, der die katarischen Landschaften neu interpretiert, mit abwechselnden niedrigen Dünen, überfluteten Pflanzen und Gärten, die von Sabkha und Oasen inspiriert sind. Der Park, der nur einheimische Pflanzen und Bäume enthält, erzählt die Geschichte von Katar und wie seine Bewohner in der rauen Umgebung lebten und kultivierten. Dazu gehören ein historischer Garten mit traditionellen Pflanzen und große Rasenflächen, die sich perfekt für den Abend eignen. Ein 430-Parkplatz ist nahtlos in den Park integriert.
Das Gebäude besteht aus großen, ineinandergreifenden Scheiben, die im Querschnitt kugelförmig sind und unterschiedliche Durchmesser und unterschiedliche Krümmungen aufweisen. Einige Festplatten sind'horizontal' und liegen auf anderen Festplatten. Die "vertikalen" Scheiben bilden die Stütze des Gebäudes und übertragen die Lasten der horizontalen Ebenen auf die Basis. Wie das Äußere ist auch das Innere eine Landschaft von ineinandergreifenden Scheiben. Die Oberflächen sind neutral und monochromatisch. Die Böden bestehen aus sandfarbenem, poliertem Beton mit winzigen mineralischen Zuschlagstoffen. Die vertikalen Wände sind mit Stuckpierre oder Steingips, traditionellem Gips und Kalkmischgips verkleidet, der für einen steinernen Look sorgt. Die Decken sind mit einem mikroporösen Akustikputz bedeckt, der auf Mineralwolle gesprüht wird.