Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Jeanne Gang-led Studio ORD gewinnt neues globales Terminal beim O'Hare-Wettbewerb
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Stadt Chicago gab heute bekannt, dass Studio ORD, eine Gemeinschaftsarbeit unter der Leitung von Jeanne Gang, das neue Global Terminal und den Global Concourse am O'Hare International Airport entwerfen wird
{{{sourceTextContent.description}}}
Studio ORD ist eine Partnerschaft zwischen Studio Gang, Solomon Cordwell Buenz (SCB), Corgan, Milhouse Engineering and Construction und STL Architects. Im Rahmen einer Erweiterung um 8,5 Milliarden US-Dollar, der größten in der Geschichte des Flughafens, wird Studio ORD das bestehende Terminal 2 zu einer brandneuen Anlage umbauen, die erstmals internationale und nationale Aktivitäten in O'Hare integriert.
Studio ORD gewann einen internationalen Designwettbewerb, den die Stadt im Juni 2018 ins Leben rief. Die fünf Finalistenentwürfe wurden im Januar 2019 vorgestellt und anschließend im Chicago Architecture Center (CAC) und im bestehenden Terminal 2 von O'Hare zur öffentlichen Diskussion gestellt.
"Das neue Global Terminal and Global Concourse ist ein entscheidendes Projekt, um sowohl das Potenzial von O'Hare, führend in der Luftfahrt zu sein, als auch Chicagos zukünftigen Erfolg als moderne, wirtschaftlich starke und wirklich globale Stadt zu erschließen", sagte Jeanne Gang, Gründungsdirektorin von Studio Gang und Lead Designer von Studio ORD.
"Als gebürtiger Chicagoer verstehe ich sehr wohl die Bedeutung von O'Hare für die Identität unserer Stadt, und ich fühle mich geehrt, dass meine Heimatstadt meinem Team die Möglichkeit gegeben hat, ein Design zu realisieren, das die einzigartige Kultur, Traditionen und Vielfalt Chicagos sowohl für Besucher als auch für Anwohner demonstrieren kann." Der Siegerentwurf von Studio ORD feiert die Geschichte Chicagos als eine von Bewegungslinien geprägte Stadt und erweitert dieses Erbe für das 21. Jahrhundert. Wie der Zusammenfluss des Chicago River bilden die drei Niederlassungen des Entwurfs einen zentralen Knotenpunkt, der ein pulsierendes neues Viertel im Herzen des Campus von O'Hare entstehen lässt.
Die dreiteilige Form des Entwurfs, die sich zur Steigerung der Effizienz, der Wegeführung und der Konnektivität entwickelt hat, verschmilzt Terminal und Halle zu einem einzigen Gebäude. Am Zusammenfluss der Niederlassungen empfängt ein dramatischer Oculus die Besucher unter einem sechszackigen Glasdachfenster, dessen Geometrie auf die Chicagoer Flagge verweist. Von oben gesehen begrüßt das Gebäude die Passagiere mit einer leicht erkennbaren Chicago-Ikone: dem "Y-Symbol" der Stadt, dem Municipal Device, das den verzweigten Chicago River repräsentiert. Das 2,2 Milliarden US-Dollar, 2,2 Millionen Quadratfuß große Global Terminal and Global Concourse wird voraussichtlich 2023 den ersten Spatenstich vornehmen.
"Die City of Chicago rief Teams aus der ganzen Stadt und der ganzen Welt an, um die historische Expansion von O'Hare zu leiten, und Studio ORD antwortete auf diesen Anruf", sagte Bürgermeister Emanuel. "Während dieses historischen Wettbewerbs haben die weltbesten Architekturbüros ihre unglaublichen Visionen für die Welt eingereicht - mit jedem dieser fünf erstklassigen Entwürfe, die unsere Pläne stärken, O'Hare ins 21. Jahrhundert zu führen. Heute gratulieren wir Studio ORD, das bewiesen hat, dass es über die Erfahrung, das Fachwissen und das Talent verfügt, das für die Zusammenarbeit mit der City of Chicago erforderlich ist, während wir bei O'Hare eine neue Ära einleiten." Quelle und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Studio ORD.