Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
das nationale museum von qatar von jean nouvel öffnet für die öffentlichkeit
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
das nationale museum von qatar (NMoQ) wurde für die öffentlichkeit eröffnet und bietet eine unvergleichliche, immersive erfahrung in einem neuen architektonischen meisterwerk von jean nouvel.
{{{sourceTextContent.description}}}
die kurvenreiche galerie bietet eine reise durch eine reihe von einzigartigen, umfassenden umgebungen wie architektonischer raum, musik, dichterei, archäologische objekte, kunstwerke, monumentale kunstfilme und vieles mehr. zusammen führen die elf galerien die besucher von der bildung der qatarischen halbinsel vor millionen von jahren bis zur heutigen landeshauptstadt. sie geben dem reichen erbe und der reichen kultur des landes eine stimme und drücken die wünsche seines volkes aus. NMoQ wird vielfältige erziehungsmöglichkeiten für qatar bieten und die kulturelle vision des landes auf der globalen bühne fördern.
atelier jean nouvel's completed NMoQ steht unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit sheikh tamim bin hamad bin khalifa al thani. Der riesige Raum umfasst als Herzstück den restaurierten historischen Palast des Scheichs abdullah bin jassim al thani, den verstorbenen Sohn des Gründers des modernen Katars. das denkmalgeschützte Gebäude, das früher sowohl als Sitz der königlichen Familie als auch als Regierungssitz diente und später Schauplatz des ursprünglichen Nationalmuseums war, ist heute die gipfelnde Ausstellung in der weitreichenden Abfolge von Galerieerfahrungen.
bei der entwicklung des skulpturalen museums nahm jean nouvel einfluss von einer natürlichen formation, die als wüstenrose bekannt ist. dieser blumenähnliche zustand tritt in der golfregion auf natürliche weise auf, wenn mineralien im zerfallenden boden knapp unter der oberfläche eines flachen salzbeckens kristallisieren. als "die erste architektonische struktur, die die natur selbst schafft", wurde die wüstenrose zum modell für die komplexe struktur des museums, die aus großen, sich kreuzenden scheiben unterschiedlicher durchmesser und krümmungen besteht - einige vertikal und strukturell unterstützend, andere horizontal und auf anderen scheiben ruhend -, die den historischen palast wie eine halskette umgeben.
ein zentralisierter Innenhof innerhalb dieses Galerienrings dient als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen im Freien. Von außen harmoniert die sandfarbene Betonoberfläche des Museums mit der Wüstenumgebung und scheint aus dem Boden zu wachsen. Im Inneren setzt sich die expressive Struktur der ineinander greifenden Scheiben fort und erzeugt einen immersiven, fragmentierten Haufen unregelmäßiger Volumen. Die freitragenden Scheiben, die natürlichen Schatten spenden, gehören zu den Elementen des Designs, die es NMoQ ermöglicht haben, als erstes Museum sowohl die LEED-Goldzertifizierung als auch eine Vier-Sterne-Nachhaltigkeitsbewertung des globalen Nachhaltigkeitsbewertungssystems zu erhalten.
jean Nouvel kommentiert die Designstrategie und -entwicklung des Projekts: "Die Vorstellung, eine Wüstenrose als Grundlage für das Design zu sehen, war eine sehr fortschrittliche, ja utopische Idee. Um ein Gebäude mit großen gekrümmten Scheiben, Kreuzungen und freitragenden Winkeln - wie sie eine Wüstenrose darstellt - zu bauen, mussten wir uns enormen technischen Herausforderungen stellen. Dieses Gebäude ist wie Katar selbst auf dem neuesten Stand der Technik