Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Albanien Haus von OOIIO Architecture
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie geht man mit dem Entwurf eines Hauses aus einem leeren Papier um? Wie kann man etwas so Persönliches und Wichtiges für eine Familie organisieren und gestalten wie das eigene Zuhause? Wie kann man Einzigartiges und Besonderes so oft wiederholen wie ein Einfamilienhausprojekt?
{{{sourceTextContent.description}}}
Mit der "paranoisch-kritischen" Methode von Dali und anderen surrealistischen Künstlern sucht das OOIIO Architektenteam nach Referenzen, Links in der Welt der Träume, der Phantasie, die sie dann durch Technik und konstruktive Logik formen und in die Realität umsetzen. So begann der Prozess der Hausgestaltung: Nachdem die Phantasie die Bedürfnisse der Kunden, der Anlage und der Vorschriften verstanden hatte, wurde sie auf der Suche nach einer poetischen Verbindung, die Teil ihres Lebens war, fliegen gelassen.
So kommen wir zu den berühmten La Mancha Mühlen, einem traditionellen Massivbau, der in der Landschaft dieser Gegend als zylindrisches, weißes und grobes Volumen, das mit dem Sonnenlicht und dem Wind spielt, auffallend auftritt. Seine einfache Form und Architektur ist eine Kombination aus den vertikalen Linien des weißen Zylinders mit den Diagonalen seiner charakteristischen Flügel und des geneigten Daches.
Das Albanien-Haus will eine Abstraktion von all dem sein. Als Dali auf den Felsen der Küste seiner Heimatstadt Cadaques menschliche Gesichter sah, wollten die OOIIO Architekten Windmühlen in einem zeitgenössischen Einfamilienhaus vorschlagen. Ein Haus, das einer Mühle ähnelt, zerlegt und wieder zusammengesetzt wird und eine andere Figur vervollständigt. Ein Spiel, ein Experiment, eine Anwendung künstlerischer Techniken in der Architektur, um ein einzigartiges Werk zu schaffen, nichts standardisiert.
Nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit und Effizienz, alles in ein knappes Budget mit einfachen Materialien und schneller Bautechnik zu bringen. Das Programm ist in drei Bänden aufgeteilt: nach Westen mit einem dreieckigen Boden, dem Wohnzimmer; nach Osten mit einem quadratischen Boden, der Küche und den Schlafzimmern; zwischen den beiden Stücken haben wir eine Eingangshalle ähnlich den "Zagüanes" geschaffen, Willkommensräume, die ebenfalls direkt aus der lokalen Volksarchitektur stammen.
Das Grundstück befindet sich am Rande der Stadt, in einer ruhigen Wohngegend, genau dort, wo die Landschaft auf die Stadt trifft, an einem Ort von La Mancha, Ciudad Real. Die aufmerksamsten und träumerischsten Spaziergänger, die das Haus dort finden, werden eine neue Verbindung zur Phantasie entdecken, eine Verbindung zu einer anderen lokalen kulturellen Referenz, die Fassaden des Hauses sehen aus wie die Gesichter von Riesen, die uns direkt hinter der Wand des Hauses trotzend ansehen. Quelle: OOIIO Architektur.