Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
CRA-Carlo Ratti Associati, Italo Rota Building Office, Matteo Gatto & Associati und F&M Ingegneria gewinnen Wettbewerb für den italienischen Pavillon auf der Expo Dubai 2020
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das internationale Designbüro CRA-Carlo Ratti Associati, Italo Rota Building Office, F&M Ingegneria und Matteo Gatto & Associati haben den internationalen Wettbewerb für die Gestaltung des italienischen Pavillons auf der Expo Dubai 2020 gewonnen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Inspiriert von einer alten Schiffstradition werden drei Boote auf dem Seeweg nach Dubai kommen und dann angehoben und auf den Kopf gestellt, um das eigentliche Dach des Gebäudes zu werden. Der Pavillon ist vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 in Dubai, V.A.E., geöffnet.
Der Pavillon erkundet die Art und Weise, wie "Schönheit verbindet Menschen" - das Thema der Teilnahme Italiens an der Weltausstellung im nächsten Jahr - die lange Geschichte der Entdecker würdigt, die im Laufe der Jahrhunderte die Meere befahren und ein gemeinsames mediterranes Kulturerbe geschaffen haben. Die Verwendung von auf dem Kopf stehenden Rümpfen für das Dach des Pavillons knüpft an eine alte Tradition von Seefahrern und Fischern auf der ganzen Welt an und fördert gleichzeitig die Nachhaltigkeit mit einem kreisförmigen Ansatz.
"Die Wiederverwendung der Schiffe an Land war ein Akt, der uns sehr reizvoll fand: nicht nur, weil er mit historischem Wert beladen ist, sondern auch, weil er die Realisierung einer kreisförmigen Architektur von Anfang an repräsentiert. Die Schiffe, die Teil des Pavillons werden, können auch nach Ende der Expo noch auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden", sagt Carlo Ratti, Gründungspartner der CRA-Praxis und Direktor des MIT Senseable City Lab am Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Der italienische Pavillon auf dem Gelände der Expo 2020 Dubai wird eine Fläche von rund 3.500 Quadratmetern einnehmen und über 25 Meter hoch sein. Jeder Rumpf wird auf eine andere Weise lackiert, so dass er von oben gesehen wie drei Blütenblätter in den Farben der italienischen Flagge erscheint. Paolo Glisenti, Generalkommissar für Italien auf der Expo 2020 Dubai, kommentiert: "Das Projekt von Ratti, Rota, Gatto und F&M ermöglicht es uns, nicht nur einen Ausstellungsraum zu bauen, sondern auch einen Raum, der das Beste des italienischen Einfalls darstellt und den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bietet."
"Der italienische Pavillon wird mit den Beiträgen von Partnerunternehmen - große, mittlere und kleine - realisiert, die aufgerufen sind, die besten strukturellen, technischen, technologischen und szenografischen Komponenten bereitzustellen, die in der Lage sind, die innovativsten Kompetenzen zu demonstrieren, die heute der Nachhaltigkeit, der Kreislaufwirtschaft und der digitalen Architektur verpflichtet sind."
"Der Ausstellungsweg wird von einem allmählichen Aufstieg bis zu einem Punkt geprägt sein, an dem es mit Hilfe der Phantasie möglich wird, Italien vom Himmel aus zu beobachten", erklärt der Architekt Italo Rota, Gründungspartner des Italo Rota Building Office: "Es wird einen Prolog mit großen Räumen geben, die von den Formen der wichtigen italienischen Piazza inspiriert sind, und ein großes Finale, das fast wie eine Kathedrale für die Natur, das Licht, die Musik des Universums, wie der Himmel über dem Mittelmeer und der Wüste sein wird." Quelle: CRA-Carlo Ratti Associati, Italo Rota Building Office, Matteo Gatto & Associati und F&M Ingegneria, Bilder mit freundlicher Genehmigung von CRA-Carlo Ratti Associati.