Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Laufsteg-Villa von NOMO STUDIO
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Haus befindet sich in Coves Noves, im nordöstlichen Teil der Insel Menorca, Spanien, auf einem Grundstück von 2600 qm. Die gesamte Urbanisation liegt an einem Hang, der jedem Haus einen atemberaubenden Meerblick verleiht. Dieses besondere Grundstück, das sich auf dem Gipfel befindet, hat jedoch auch einen schönen Blick auf den Monte Toro, den höchsten Berg der Insel. Diese Binnensicht ist zudem vor weiteren Entwicklungen geschützt, da sie als geschützte Grünfläche ausgewiesen ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Programm des Kunden umfasste 5 Schlafzimmer, eine Garage, einen Pool und den starken Wunsch, sowohl das Meer als auch die Berglandschaft genießen zu können. Als Reaktion auf diese Anforderung haben wir eine lange Plattform geschaffen, die schnell "der Laufsteg" genannt wurde und beide Ansichten miteinander verbinden sollte. Diese Plattform wurde als Außenraum konzipiert, der die wichtigsten Gemeinschaftsräume (Wohn- und Esszimmer) beherbergt und bei Bedarf durch unsichtbare Schiebefenster vor Wind geschützt werden kann.
In der Tat wurde das Haus als Sommerhaus in einem lokalen Klima geplant, in dem die Menschen die meiste Zeit im Freien verbringen. Darüber hinaus schafft dieses lineare Betonelement eine Trennung zwischen dem Tag- und Nachtbereich. Auf beiden Seiten des Gebäudes organisiert ein 3x3m-Raster ein Ensemble von pixeligen Einheiten, die Dienstleistungen und Schlafzimmer enthalten; einige von ihnen mit Balkonen, andere mit direktem Zugang zum Garten. Die Aufteilung des Programms in kleinere Einheiten ließ das Haus weniger massiv und stärker in die Landschaft integriert erscheinen.
Diese Verschmelzung von Architektur und Natur wird durch eine Hohlräume, die sich unter dem Haus kreuzen, noch verstärkt und vermeidet so die Blockade von Sichtverbindungen. Der Laufsteg steht im Gegensatz zu den intimen Nacht- und Servicebereichen und breitet sich mit einem 5 m hohen Kragdach in die Landschaft aus. Von hier aus kann man auch alle Räume erreichen und dort, wo ein Großteil des täglichen Lebens stattfindet, ohne die Verbindung zwischen den beiden Hauptansichten zu verlieren.
Auf jeder Seite des Laufstegs befinden sich große Schiebetüren, die den Raum vollständig öffnen und einen 28 m langen Laufsteg schaffen können, der in unserem ersten Projekt mit einem Infinity-Pool zum Meer hin endete. Um die Offenheit dieses Raumes weiter zu erhöhen, wurde die Decke angehoben, so dass mehr Tageslicht einfällt. Ein Gefühl der Leichtigkeit wurde durch Tangenten zwischen den Volumen erreicht.
Das Leichtigkeitsgefühl des stützenfreien Daches wird durch zwei 1,2 m hohe, in Beton eingebettete Stahl-Vierendeel-Träger erreicht, die sich auf verdeckten Stahlkonsolen abstützen. Die scheinbare Schwebung des Daches zusammen mit den strengen Tangentialen zwischen allen Volumen vermittelt den Eindruck einer ausgleichenden Anordnung von Pixeln entlang der natürlichen Geländeneigung. Um die Baukosten unter Kontrolle zu halten, wurden für die Fassade lokale einfache Materialien wie Betonblöcke und Weißputz verwendet. Quelle: NOMO STUDIO.