Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Erneuerung Coppin Dockrays von Jørn Utzons Ahm-Haus gewinnt Wallpaper*-Entwurfs-Preis
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dänischer Bauingenieur Povl Ahm arbeitete an einigen außerordentlichen Projekten in seiner Lebenszeit. Nach der Verbindung des London-Büros von Ove Arup u. von Partnern im Jahre 1952, arbeitete er auf Coventry-Kathedrale mit Basil Spence- und St.-Catherine College in Oxford mit seinem Landsmann Arne Jacobsen zusammen; später arbeiteten die Paare zusammen wieder an der dänischen Botschaft in London.
{{{sourceTextContent.description}}}
Eins von Ahms, das am größten ist, obwohl wenig-gewusst, Leistungen, ist sein eigenes Haus in Harpenden, Hertfordshire, das einen Wallpaper*-Entwurfs-Preis für bestes Remastered gewonnen hat. Ahm errichtete ein außergewöhnliches Haus, das vom dänischen Architekten Jørn Utzon entworfen war, den er begann, während der frühen Entwurfsphasen von Utzons Sydney Opera House zu kennen, die auch Ove Arup u. Partner miteinbezogen. Ahm bat um Utzon, um ein Haus in England und den Architekten zu entwerfen, der verpflichtet wurde und vorbei sendete seine Pläne in die früher 60er-Jahre, damit sein Freund mit arbeitet.
Des ursprünglichen einzige abgeschlossene das Projekt Ahm haus- Utzons in Großbritannien – wurde leicht in der Breite in den bescheiden schrägen Vorstadtstandort gedrückt. Von der Straße ist das Haus rätselhaft, wenn der Garage und der Eingang einen Puffer bilden, zwischen dem allgemeinen und privaten Reich. Aber, während Sie innerhalb der Eingangshalle treten und eine Reihe Schritte aufsteigen, Ahms breitet Pavillon drastisch aus. Dieses lineare Häuschen des Ziegelsteines, des Betons und des Glases dreht, seine Rückseite nach den Nachbarn zu einer Seite aber öffnet sich drastisch zu den hinteren Gärten.
Das Verhältnis zwischen den Lebensräumen und den angrenzenden Terrassen ist, zusammen mit den Materialien, Utzons eigenen Familienhauses nahe Helsingør in Dänemark erinnernd, das der Architekt in zwei Phasen während der fünfziger Jahre abschloß. Der Höhepunkt des haus- Ahm, das sich aufdeckt, während Sie um den zentralen Ziegelsteinherd und den Kaminvorsprung treten – ist das großzügige Wohnzimmer. Hier Banken schließen vom Boden bis zur Decke des Glases an die Gärten an und werfen natürliches Licht auf der Maurerarbeit, den Fliesenböden und der Kassettendecke, die konkrete Strahlen mit Streifen der Kiefer kombiniert.
Jedermann, das in dieses Haus kommt, reagiert auf es auf eine sehr intuitive und emotionale Art
‚Wir liebten den Charakter der Materialien, sobald wir das Haus sahen,‘ sagen seinen neuen Eigentümer, der es mit ihrem Ehemann und ihrem Kleinkind teilt. ‚Für uns war es auch über die Verbindungen zum Grün und zu den Bäumen. Es glaubt wie ein geheimer Garten.‘ , das Haus erwerbend und in Utzons Geschichte untergetaucht, näherten sich die Inhaber Architektur- und Entwurfsstudio Coppin Dockray, um an dem Innenraum und einer super-empfindlichen Wiederherstellung zu arbeiten. Gründer Sandra Coppin und Bev Dockray haben Erfahrung von Erbkommissionen wie Wohnungen in Berthold Lubetkins Höhepunktgebäuden 1938 in London und ein sechziger Jahre Haus in Wiltshire, entworfen vom Architekten David Levitt für einen anderen Arup-Partner.
‚Jedermann, das in dieses Haus kommt, reagiert auf es auf eine sehr intuitive und emotionale Art,‘ sagt Coppin des Ahm-Hauses. ‚Sie brauchen nicht, die Vorgeschichte zu kennen, um festzustellen, dass sie speziell ist. Das Gebäude war in gutem Zustand, also für uns war es mehr über den Innenraum. Die Hauptherausforderung reagierte auf das Wohnzimmer als Raum und lieferte ihn auf eine Art, die Sie gibt, dass höchst wichtige Primärlesung des Hauses.‘
Coppin Dockray sah den Raum als Kombination ‚eines Majors und des geringen Raumes‘. Der bedeutende Bereich ist um ersetzen, wo sie eine gemütliche setzende Zone um den Herd schufen. Der Minderjährige ist am anderen Ende, zwei steigert, wo sie einen Sekundärsitzbereich schufen, der den Garten untersucht, teils definiert durch a vorausbestellte Kreiswolldecke durch Michael Boyd und eine Auswahl von dänischen Stücken, einschließlich Doppel‚Ei‘ Stühle durch Jacobsen. ‚Weil das Haus orthogonal ist und linear wir gebogene Elemente vorstellen wollten, die innerhalb des Gitters lesen,‘ sagt Dockray, ‚kurvt, dass das Auge herum gleiten kann.‘
‚Wir wollten Kurven einführen, dass das Auge herum gleiten kann‘
Das dänische Thema fährt in den Speiseraum und in die Küche fort, in der die Tabelle und die Stühle durch Hans Wegner sind. Die Küche selbst ist, mit Coppin Dockray in großem Maße ursprünglich, das das leichteste von Noten zum Beleuchten von Aktualisierungen und von gelegentlicher Wiederherstellung genommen wird. Das selbe ist von den Räumen jenseits, einschließlich die Reihenfolge von vier ursprünglichen Schlafzimmern wahr, in denen jede fehlende Schreinerei sorgfältig wieder eingesetzt wurde.
Coppin Dockray arbeitete auch, in einer ähnlichen Ader, auf dem Flügel, den Ahm in den siebziger Jahren einem sympathischen Entwurf durch Ulrik Plesner hinzufügte. Eine L-förmige Bildung schaffend, orientiert in Richtung zum Garten, errichtete Ahm dieses Teil des Hauses für seine zwei jugendlichen Söhne. Es bringt jetzt das Hauptschlafzimmer unter und Badezimmer, schließen mit einer Sauna und einer Umkleidekabine ab. Eine Untertageverbindung zwischen den zwei Teilen des Hauses, hinzugefügt von den bisherigen Eigentümern (das Haus wurde von Ahms Witwe einige Jahre nach seinem Tod im Jahre 2005 verkauft), ist als Spielzimmer und Bibliothek neu entworfen worden.
Warm und begrüßend, dient das Ahm-Haus jetzt als Familienhaus noch einmal, ein Platz, in dem Architektur und Natur übereinstimmen, wie sie im Besten von Utzons Arbeit tun.