Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Bibliothek in Liangjiashan wird auf Stelzen erhöht, um ein umfaßtes Quadrat zu schaffen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Bibliothek durch Shulin-architektonische Gestaltung wird eine Sozialnabe für eine entvölkerte Gebirgsgemeinschaft in Chinas Fujian-Provinz.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Diagramme, die durch Shulin-architektonische Gestaltung produziert werden, stellen die Volumen und die Räume von Liangjiashans kleiner Bibliothek als Ergebnis einer Reihenfolge von Schritten dar: herausgegeben vom Zusammenhang des Dorfs, wird die Landhaustypologie – ein rechteckiger Block mit einem Satteldach – wiederholt; es wird dann dem Boden, einen neuen umfassten Raum zu schaffen, sowie bessere Sichtperspektiven auf dem oberen Niveau zu erlauben weggehoben; um zu schließen, ist ein kleiner zentraler Patio geöffnet.
Dieser weitere letzte Schritt artikuliert das Verhältnis zwischen festem und Lücke und Kanäle Sonnenlicht und Luft in das Herz des Architekturvolumens.
Das abschließende Ergebnis übersteigt in großem Maße die bloße Summe seiner Faktoren. Tatsächlich durch diese einfachen typologischen Veränderungen, stellt das öffentliche Gebäude – das auch den Entwurf eines angrenzenden Kinderspielplatzes und einiger Fußgängerwege einschloss – einen Erfassungsraum für die Einwohner des Bergdorfes zur Verfügung, das vorher in der Agglomeration von privaten, introvertierten Häusern übersehen wurde.
Das Gemeinschaftsleben in Liangjiashan scheint, bereit zu sein, im Schatten und im Innere der Bibliothek Shulin-architektonischer Gestaltung, das die ein wenig missbrauchten Hinweise auf dem „arengari“ von italienischen mittelalterlichen Städten leicht erinnern an kann, und der chinesischen Laternen, dank wieder vorwärtszukommen seine lichtdurchlässige Umhüllung.
Das umfasste Quadrat, eingefaßt durch zehn strukturelle Säulen, bewirtet eine große Tabelle, eine Wassereigenschaft, die durch den Patio gestaltet werden und ein Café. Auf dem ersten Stockwerk definiert der Plan von Bücherregalen einen ununterbrochenen Korridor, der dem gesamten Umkreis des Gebäudes folgt, dessen Transparenz durch die Kombination von Kiefernholzrahmen und von Polycarbonatsplatten sichergestellt wird.