Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Oodi - Helsinki-Zentralbibliothek
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Sieger der weltweiten Konkurrenz
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Entwurf wächst von der Dynamik zwischen dem Standort und den Zielen des Bibliotheksprogramms. Das Schlüsselkonzept ist die Wechselwirkung zwischen den einzelnen Böden des Gebäudes drei.
Die allgemeine Piazza vor dem Gebäude fährt nach innen fort und verschmilzt mit einem Katalog von Sitzungs- und Erfahrungseigenschaften. Das Erdgeschoss ist ein robuster, beschäftigter und häufig aktualisierter Raum, der für schnelle Besuche und Durchlauf passend ist. Das aktive, Nullschwellenöffentliche plätze ist sichtbar begrüßend, attraktiv, verständlich und zu allen Besuchern.
Die traditionelle, ruhige Bibliotheksatmosphäre kann auf dem Dachgeschoss gefunden werden. Dieses ist eine Ruhe und ein nachdenklicher Bereich, die über das beschäftigte zentrale Helsinki schwimmen. Es bietet die reibungslosen, majestätischen Ansichten dem umgebenden Park und Stadtbild an.
Diese zwei kontrastierenden Räume, die sich tadellos ergänzen, werden durch ein wölbendes hölzernes Volumen geschaffen. Die Räume innerhalb des Volumens werden und vertrauter eingeschlossen. Das hölzerne Volumen wird vertikal ausgedehnt, um Verbindungen zu den offenen Stöcken unten und oben zu schaffen.