Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Ballett Mécanique-Wohnblock hat Wände, die ausbreiten, um Balkone und Sonnenschutz zu bilden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Manuel Herz Architects hat einen Unterkunftblock in Zürich, mit dynamischen Fassaden abgeschlossen, die in Balkone für seine fünf Wohnungen umwandeln.
{{{sourceTextContent.description}}}
Auf allen vier Seiten des dreistöckigen Balletts Mécanique, sind die Wände auf den zwei tiefsten Ständen unter Verwendung der Hydraulik geöffnet, um bunte Balkone und Sonnenschutz zu bilden.
Die größten beweglichen Elemente sind die Balkone, die durch Faltgeländer gestaltet werden, die die Wohnzimmer jedes Hauses konfrontieren.
Kleinere Platten falten sich heraus, um statische Balkone für die Schlafzimmer zu bilden, oder Fensterläden über den Fenstern anderer Räume zur Verfügung zu stellen.
„Die Jalousien arbeiten als einziehbare Balkone, die erreicht werden können, wenn sie ausgebreitet werden,“ erklärte Manuel Herz Dezeen.
„Sie arbeiten auch als Sonnenschattierung und Zulassen jeden sehr introvertierten Wohnräume, wenn ganz geschlossen oder für das Holen des umgebenden Gartens in die Wohnungen, wenn ganz offen.“
„Wenn, stehend auf den Balkonen, die geöffnete Jalousie die Leute auf den Balkonen umfasst, setzte die Schaffung eines Außenraumes, der dennoch abgeschirmt und vertraut ist,“ Herz fort.
„Diese Art des Raumes ist auch ein Außen- und Innenraum durchschnittlich und irgendwie schafft einen guten Übergang.“
Gefunden nah an See Zürich, nimmt der Unterkunftblock Inspiration von Le Corbusiers nahe gelegener Heidi Weber Museum sowie vom eigenen Eigentum des Inhabers.
„Die Gesamtidee bezieht die kinetische Kunst, die der Kunde sammelt,“ sagte Herz. „Es ist auch eine Ehrerbietung zum Corbusier-Gebäude Heidi Weber Museum, das vorbei sehr nah ist, gerade 100 Meter entfernt.“
Die Bewegung der Fensterläden ändert drastisch den Auftritt des Gebäudes, von einem monotonen würfelförmigen zu einer bunten interessanten Form.
„Wenn alle Jalousien geschlossen sind, hat das Gesamtvolumen eine sehr gerade Zellenform. Sobald die Jalousien sich öffnen, wird die Form komplex und ausdrucksvoll,“ Manuel Herz erklärte Dezeen.
Jeder der beweglichen Fensterläden wird einer von 20 Schatten von Rotem und von Blauem, sich auf der Dekoration innerhalb der in Verbindung stehenden Räume zu beziehen gefärbt.
„Die Innenseite jeder Jalousie wird Reflektieren eines Schattens der Farbe in den Innenraum der Wohnungen,“ ein Herzdded gefärbt. „Die Innenoberflächen haben einen sehr blassen Farbton und die Rottöne und das Blau der Jalousienflecken auf diese Oberflächen, wenn das Licht sich reflektiert nach ihnen.“
Andere Architekten, die bewegliche Elemente in Gebäude enthalten, schließen Fouad Samara Architects, der vor kurzem einen reconfigurable Turm in Beirut abschloß, und Architekten Roberto Rossi mit ein, der ein Haus in Nord-Italien abschloß, das 360 Grad drehen kann.