Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
MIKRO-COURTYARDHOUSE
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Auf den ersten Blick scheint das Mikro-Courtyardhouse fehl am Platz. Gehockt zwischen vier Sätzen roten Lichtern, steht es nach einer Verkehrsinsel in Ludwigsburg, eine Stadt nahe Stuttgart. An einem gegebenen Tag überschreiten Tausenden Fahrzeuge vorbei und Fußgänger gehen hastig über den Schnitt. Das Mikro-Courtyardhouse ist ein neues Konzept zum Beschäftigen „das Leben im minimalen Raum“. Trotz des Seins inmitten einer beschäftigten Kreuzung, stellt es hohes Privatleben zur Verfügung, von den Lebensraum von der Außenwelt geschickt trennen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Innenraum wird von der Außenseite abgeschlossen, wenn nur ein gewundener Eingang neugierig nach innen führt. An bloß 7,3 Quadratmetern enthält das Mikro-Courtyardhouse alle erforderlichen Dienstprogramme. Das Badezimmer, die Schränke und die Küche haben eine Tiefe von 85 cm und werden entlang der Hauptwand vereinbart, die auch eine faltbare Tabelle und ein Bett kennzeichnet. Ein quadratisches Fenster entlang dieser Wand schließt den Wohnbereich an die Außenwelt an. Gegenüber dieser Seite trennt eine lange Glastür, welche die Gesamtlänge des Hauses überspannt lose, den Lebensraum vom ruhigen Garten. Im Sommer kann die Glastür geschobenes offenes sein und das Haus und den Hof effektiv verschmelzen.
Der Außenentwurf wird durch traditionelle chinesische courtyardhouses angespornt. Ein einzelner Baum steht neben einem Brunnen und schafft eine asymetrische Anordnung. Der Brunnen dient nicht nur ästhetische Zwecke, aber auch als effektive akustische Eigenschaft gegen Geräusche. Gezierte Platten mit den Bauholzrahmen gelegt auf Säulen 20 cm über dem Boden, ein helles Ambiente erzeugend. Die gemütliche Atmosphäre der inneren hölzernen Wand kontrastiert die dunklen Wellbleche der externen Fassade.
Die Nebeneinanderstellung zwischen innerem und äußerem, offenem und geschlossen, Geräusche und ruhiges, Privatleben und Öffentlichkeit, reichert die Architektur an. Es wird folglich, dass das Mikro-Courtyardhouse eine ideale Lösung zur Benutzung des minimalen Raumes ist, sogar ungewöhnlichsten klar. Trotz in einem festen und hektischen Raum aufgestellt werden, kann man von der beschäftigten Welt und vom Anstarren in die Offenen Himmel noch entgehen.
Zitate
„Der laufende Densification von Städten stellt die enorme Herausforderung der Ausstattung von mehr Leuten in weniger Raum beim Beibehalten von hoher Qualität des Lebens dar. Herkömmliche Entwürfe des kleinen Hauses sind offen und neigen folglich, zu kämpfen, wenn sie Privatleben in dicht bevölkerten Bereichen zur Verfügung stellen. Deshalb schufen wir einen grundlegend anderen Entwurf, der ein offenes und ein grün liefert, dennoch auch den in hohem Grade privaten Lebensraum, der passend ist für dicht bevölkerte Bereiche.“ Florian Kaiser „unser Entwurf wird vom Chinesen Hutongs und vom Marokkaner Riads angespornt. Während der Reisen erhielten wir die Möglichkeit, diese Hofhäuser zu erfahren und wurden durch das erstaunliche Friedensinnere von ihnen überrascht, die Stände im großen Kontrast zum turbulenten Leben außerhalb der Wände. „Guobin Shen