Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Paris. Laurent Niget forscht das Potenzial eines Loses des 19. Jahrhunderts nach
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein haussmannian Bauunternehmen und eine mehrstöckige Garage werden vernünftig neuerfunden, um 34 neue Ebenen zu bewirten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Im 10. Arrondissement schließen Paris, zwei bescheidene hausmannian Fassaden ein längliches und verfallenes Los ein. Das letztere umfasst ein verhältnismäßig gesundheitsschädliches Bauunternehmen – das insalubre, das ein Schlüsselwort innerhalb des Vokabulars französischen Stadtplanung der des 20. Jahrhunderts ist – und eine klapperige mehrstöckige Garage. Diese sind zwei verschiedene Arten gewöhnliches Architekturerbe, jedes, das unter einer spezifischen Form des Alterns leidet: das Verfallen der materiellen Strukturen der Wohnungen und des Veraltens der parkenden Funktion an sich.
Laurent Nigets Pariser Büro ist verantwortlich für die Erneuerung beider Gebäude und ihrer Umwandlung in 34 Sozialwohneinheiten. Die Stahlbetonrahmen des Parkens werden durch die Volumen von eben errichteten Ebenen und von Bediensteträumen kolonisiert, aber die interessanteste Eigenschaft des Projektes ist die unterschiedene Behandlung jeder Front. Auf der Straße wird das hausmannian „Erscheinungsbild eines Unternehmens“ konserviert; die internen Fassaden werden durch eine integrale Edelstahlwärmedämmungsbeschichtung neuerfunden, die den vorher schmalen, düsteren Hof in einen schimmernden Raum umwandelt; eine Reihenfolge von wechselweise glasig-glänzenden und undurchsichtigen Metallplatten breitet die parkenden Fronten aus.
Nigets Entwurf kombiniert Eigenschaften, die inländisch und industriell allgemein sind, alt und zeitgenössisch, privat und – die Gerichtspflasterung ist ein Gitter, gemacht von wiederverwendeten Eisengrills von den Boulevardblumenbeeten. Indem es so tut, prüft sie die Potenziale auf einem räumlichen, Funktions- und ausdrucksvollen Plan von einem kritischen, eher als mimetic, Annäherung in Richtung zum Existieren.